Verschleißermittlung einer Schleifleiste

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung des Verschleißes einer Schleifleiste eines Schienenfahrzeug-Stromabnehmers. Dabei wird in einem ersten Schritt eine Messkampagne für einen spezifischen Stromabnehmer durchgeführt, um über eine Vielzahl an Messungen einen Verschleiß einer Schleiflei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: De Rosa, Antonio, Marino, Enrico Pasquale
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung des Verschleißes einer Schleifleiste eines Schienenfahrzeug-Stromabnehmers. Dabei wird in einem ersten Schritt eine Messkampagne für einen spezifischen Stromabnehmer durchgeführt, um über eine Vielzahl an Messungen einen Verschleiß einer Schleifleiste des Stromabnehmers in Abhängigkeit von einer zugehörigen zurückgelegten Fahrstrecke zu ermitteln. In einem zweiten Schritt werden durch Korrelation der Messungen Abnutzungsmuster der Schleifleiste in Abhängigkeit von der zurückgelegten Fahrstrecke ermittelt. In einem dritten Schritt wird basierend auf den ermittelten Abnutzungsmustern eine Abschätzung des Verschleißes einer baugleichen Schleifleiste durchgeführt. The invention relates to a method for determining the wear of a contact strip of a rail vehicle current collector. In this case, in a first step, a measurement campaign is carried out for a specific current collector in order to use a multiplicity of measurements to determine wear of a contact strip of the current collector on the basis of an associated distance covered. In a second step, wear patterns of the contact strip are determined on the basis of the distance covered by correlating the measurements. In a third step, the wear of a structurally identical contact strip is estimated on the basis of the determined wear patterns.