Verfahren zum Betrieb eines Lenksystems eines Fahrzeugs
Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Lenksystems (10) eines Fahrzeugs (12), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Lenksystem (10) als Steer-by-Wire-Lenksystem ausgebildet ist und zwei separate Radlenkwinkelsteller (14, 16) zur radindividuellen Änderung eines Radlenkwin...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Lenksystems (10) eines Fahrzeugs (12), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Lenksystem (10) als Steer-by-Wire-Lenksystem ausgebildet ist und zwei separate Radlenkwinkelsteller (14, 16) zur radindividuellen Änderung eines Radlenkwinkels eines jeweiligen Fahrzeugrads (18, 20) umfasst.Es wird vorgeschlagen, dass in zumindest einem Betriebszustand, in welchem das Fahrzeug (12) zumindest teilweise angehoben und wenigstens eines der Fahrzeugräder (18, 20) beweglich ist, zumindest einer der Radlenkwinkelsteller (14, 16) und/oder eine mit dem Radlenkwinkelsteller (14, 16) wirkverbundene Fahrzeugbaugruppe derart angesteuert wird, dass eine ungewollte Bewegung, insbesondere Schwenkbewegung, des wenigstens einen Fahrzeugrads (18, 20) verhindert wird. |
---|