Ölpumpe für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Ölpumpe (2) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere eine elektrisch angetriebene Zahnradpumpe, mit einem Pumpengehäuse (4), welches zu einer Stirnseite hin von einem Gehäusedeckel (6) verschlossen ist, mit einer Welle (14), die sich in einer Längsrichtung (15) erstreckt und a...

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1. Verfasser: Wießmann, Nico
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Ölpumpe (2) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere eine elektrisch angetriebene Zahnradpumpe, mit einem Pumpengehäuse (4), welches zu einer Stirnseite hin von einem Gehäusedeckel (6) verschlossen ist, mit einer Welle (14), die sich in einer Längsrichtung (15) erstreckt und auf der ein Pumpenrad (10) befestigt ist, wobei die Welle (14) beidseitig des Pumpenrads (10) an einem ersten Lager (18) sowie an einem zweiten Lager (20) gelagert ist, wobei auf einer Druckseite eine Druckkammer (28) ausgebildet ist, und zur Schmierung der beiden Lager (18, 20) von der Druckkammer (28) ein Schmiermittelkanal (30) zur Welle (14) im Bereich des ersten Lagers (18) geführt ist, wobei zwischen der Welle (14) und dem darauf befestigten Pumpenrad (10) weiterhin zumindest ein Längskanal (32) entlang des Pumpenrads (10) bis zu dem zweiten Lager (20) geführt ist. The invention relates to an oil pump (2) for a motor vehicle, in particular an electrically operated gear pump, comprising a pump housing (4) that is closed relative to an end side by a housing cover (6), a shaft (14) which extends in a longitudinal direction (15) and to which a pump wheel (10) is secured, wherein the shaft (14) is mounted on a first bearing (18) and on a second bearing (20) on both sides of the pump wheel (10), wherein a pressure chamber (28) is formed on a pressure side, and a lubricant channel (30) leads from the pressure chamber (28) to the shaft (14) in the region of the first bearing (18) for the lubrication of the two bearings, wherein, between the shaft (14) and the pump wheel (10) secured to same, at least one longitudinal channel (32) also leads along the pump wheel (10) to the second bearing (20).