Dichtungsanordnung und ihre Anwendungen
Eine Dichtungsanordnung (10) zum Abdichten einer rotierenden Vorrichtung (1), umfassend eine dynamische Dichtungskomponente (20), die reibschlüssig mit dem Rotor (2) der Vorrichtung in Eingriff gebracht werden kann, und eine statische Dichtungskomponente (30), die reibschlüssig mit dem Stator (3) de...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Eine Dichtungsanordnung (10) zum Abdichten einer rotierenden Vorrichtung (1), umfassend eine dynamische Dichtungskomponente (20), die reibschlüssig mit dem Rotor (2) der Vorrichtung in Eingriff gebracht werden kann, und eine statische Dichtungskomponente (30), die reibschlüssig mit dem Stator (3) der Vorrichtung in Eingriff gebracht werden kann. Die beiden Dichtungskomponenten (20, 30) sind dazwischen mit einer berührenden Dichtung auf der Basis einer Dichtlippe (26) und einer berührungslosen Dichtung auf der Basis eines Labyrinthspalts (40) gebildet. Der Labyrinthspalt (40) befindet sich stromaufwärts der Dichtlippe (26) auf dem Weg der in die Dichtungsanordnung (10) eintretenden Fremdkörper. Im Labyrinthspalt (40) ist ein Druckhöcker (27) gebildet, der während des Zusammenbauvorgangs die Spaltbreite (h) durch seine Höhe definiert. Bei der rotierenden Vorrichtung kann es sich um eine Nabeneinheit eines Fahrzeugs oder um eine beliebige rotierende Maschine mit einem Rotor und einem Stator als Kernkomponenten handeln. Die rotierende Vorrichtung, die die oben beschriebene Dichtungsanordnung verwendet, kann eine deutlich verbesserte Dichtungsleistung erhalten und ist somit vollständig auf stark verschmutzte oder extrem feuchte Arbeitsbedingungen ausgelegt.
A seal assembly is for sealing a rotating device and includes a dynamic seal component frictionally engageable with a device rotor and a static seal component frictionally engageable with a device stator. The two seal components are formed therebetween with a contact seal based on a sealing lip and a non-contact seal based on a labyrinth gap. The labyrinth gap is located upstream of the sealing lip on the path of foreign matter entering the seal assembly. A thrust bumper is formed in the labyrinth gap and defines a gap width by its own height during the assembly process. The rotating device may be a hub unit of a vehicle or any rotating machine with a rotor and a stator as core components. The rotating equipment adopting the present seal assembly can obtain significantly improved sealing performance, and thus is fully adapted to severely polluted or extremely humid working conditions. |
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