Getriebevorrichtung für ein Kraftfahrzeug sowie Fahrzeug mit der Getriebevorrichtung
Es wird eine Getriebevorrichtung 3 für ein Kraftfahrzeug 1, mit einem Getriebegehäuse 15, mit einer Antriebswelle 7 zum Antrieb durch eine elektrische Maschine 2 und mit einem Antriebsrad 9, wobei die Antriebswelle 7 und das Antriebsrad 9 drehfest miteinander verbunden sind, mit einer Abtriebswelle...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Getriebevorrichtung 3 für ein Kraftfahrzeug 1, mit einem Getriebegehäuse 15, mit einer Antriebswelle 7 zum Antrieb durch eine elektrische Maschine 2 und mit einem Antriebsrad 9, wobei die Antriebswelle 7 und das Antriebsrad 9 drehfest miteinander verbunden sind, mit einer Abtriebswelle 8 zum Antrieb mindestens eines Fahrzeugrades 5, 6 und mit einem Abtriebsrad 10, wobei die Abtriebswelle 8 und das Abtriebsrad 10 drehfest miteinander verbunden sind, mit einem Zwischenrad 11, wobei das Antriebsrad 9 und das Abtriebsrad 10 innerhalb des Getriebegehäuses 15 über das Zwischenrad 11 getriebetechnisch miteinander verbunden sind, mit einem Schmiermittelsumpf 17, welcher in einem statischen Einbauzustand der Getriebevorrichtung 3 einen Schmiermittelpegel 18 innerhalb des Getriebegehäuse 15 definiert, vorgeschlagen, wobei das Getriebegehäuse 15 eine erste und eine zweite Schmiermitteleitkontur 27, 28 aufweist, wobei bei einer Rotation des Zwischenrades 11 Schmiermittel entlang der ersten Schmiermittelleitkontur 27 auf einer ersten Seite S1 in Richtung der Antriebswelle 7 geleitet wird und wobei bei einer Rotation des Abtriebsrades 10 Schmiermittel entlang der zweiten Schmiermittelleitkontur 28 auf einer der ersten Seite S1 gegenüberliegenden zweiten Seite S2 in Richtung der Antriebswelle 7 geleitet wird.
The invention relates to a transmission device (3) for a motor vehicle (1), comprising a transmission housing (15), comprising a drive shaft (7) for being driven by an electric machine (2), and comprising a drive gear (9), the drive shaft (7) and the drive gear (9) being connected to one another for conjoint rotation, comprising an output shaft (8) for driving at least one vehicle wheel (5, 6), and comprising an output gear (10), the output shaft (8) and the output gear (10) being connected to one another for conjoint rotation, comprising an intermediate gear (11), the drive gear (9) and the output gear (10) being connected to one another inside the transmission housing (15) via the intermediate gear (11) for transmission purposes, and comprising a lubricant sump (17), which, in a static installation state of the transmission device (3), defines a lubricant level (18) inside the transmission housing (15). The transmission housing (15) has a first and a second lubricant guide contour (27, 28), and, when the intermediate gear (11) rotates, lubricant is guided along the first lubricant guide contour (27) on a first side S1 in the direction of the drive sha |
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