Verfahren zum Kalibrieren eines Abgassensors einer Brennkraftmaschine für ein Fahrzeug und Brennkraftmaschine für ein Fahrzeug
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Kalibrieren eines Abgassensors (140, 142) einer Brennkraftmaschine (100) für ein Fahrzeug und eine Brennkraftmaschine (100) für ein Fahrzeug. Die Brennkraftmaschine (100) weist einen Einlasstrakt (102), mehrere mit dem Einlasstrakt (102) fluidverb...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Kalibrieren eines Abgassensors (140, 142) einer Brennkraftmaschine (100) für ein Fahrzeug und eine Brennkraftmaschine (100) für ein Fahrzeug. Die Brennkraftmaschine (100) weist einen Einlasstrakt (102), mehrere mit dem Einlasstrakt (102) fluidverbundene Verbrennungskammern (110), ein mit dem Einlasstrakt (102) fluidverbundenes Kurbelgehäuse (120) und einen mit den mehreren Verbrennungskammern (110) fluidverbundenen Abgastrakt (130) auf, in dem der Abgassensor (140, 142) angeordnet ist. Ein Gasmassenstrom aus dem Kurbelgehäuse (120) in den Einlasstrakt (102) ist mittels einer Entlüftungsvorrichtung (150) zum Entlüften des Kurbelgehäuses (120) steuerbar. Das erfindungsgemäße Verfahren umfasst ein Ermitteln, dass sich die Brennkraftmaschine (100) in einer Schubabschaltungsphase befindet, ein Steuern der Entlüftungsvorrichtung (150) derart, dass der aus dem Kurbelgehäuse (120) herausströmende und in den Einlasstrakt (102) hineinströmende Gasmassenstrom unterhalb eines vorbestimmten Massenstromschwellenwerts ist, ein Ermitteln von zumindest einem Kalibrierungsabgaswert mittels des Abgassensors (140, 142) und ein Kalibrieren des Abgassensors (140, 142) mittels dem zumindest einen ermittelten Kalibrierungsabgaswert.
The present invention relates to a method for calibrating an exhaust gas sensor (140, 142) of an internal combustion engine (100) for a vehicle, and to an internal combustion engine (100) for a vehicle. The internal combustion engine (100) has an inlet section (102), a plurality of combustion chambers (110) which are connected fluidically to the inlet section (102), a crankcase (120) which is connected fluidically to the inlet section (102), and an exhaust gas section (130) which is connected fluidically to the plurality of combustion chambers (110) and in which the exhaust gas sensor (140, 142) is arranged. A gas mass flow from the crankcase (120) into the inlet section (102) can be controlled by means of a ventilating device (150) in order to ventilate the crankcase (120). The method according to the invention comprises determining that the internal combustion engine (100) is in an overrun switch-off phase, controlling the ventilating device (150) in such a way that the gas mass flow which flows out of the crankcase (120) and flows into the inlet section (102) is below a predefined mass flow threshold value, determining at least one calibration exhaust gas value by means of the exhaust gas sensor |
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