System zur Überwachung und Sicherheitserhöhung eines Batteriesystems, insbesondere eines Batteriesystems eines Kraftfahrzeuges, das als Antriebsenergiespeicher dient

System zur Überwachung und Sicherheitserhöhung eines Batteriesystems (20), das mehrere Batteriezellen (10) aufweist, wobei jede Batteriezelle (10) ein Zellgehäuse (26) aufweist und wobei jedes Zellgehäuse (26) eine polfreie Gehäuseseite aufweist, an welcher kein Zellpol angeordnet ist, wobei an eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zlatkov, Branislav, Wrzuszczak, Piotr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:System zur Überwachung und Sicherheitserhöhung eines Batteriesystems (20), das mehrere Batteriezellen (10) aufweist, wobei jede Batteriezelle (10) ein Zellgehäuse (26) aufweist und wobei jedes Zellgehäuse (26) eine polfreie Gehäuseseite aufweist, an welcher kein Zellpol angeordnet ist, wobei an einer polfreien Gehäuseseite eine Entlüftungsvorrichtung (11) vorgesehen ist, welche sich zumindest über einen Teil der polfreien Gehäuseseite erstreckt,wobei mindestens einem Zellgehäuse (26) ein Detektionselement (14) zugeordnet ist, welches funktional mit einer Signalverarbeitungsvorrichtung (22) und/oder einem Batterie-Management-System (23) verbunden ist, wobei das Detektionselement (14) außerhalb des Zellgehäuses (26) in dessen örtlicher Nähe derart angeordnet ist, dass durch die Entlüftungsvorrichtung (11) austretendes Fluid im Bereich des Austritts mit Hilfe des Detektionselements (14) detektierbar ist, wobeidas Detektionselement (14) Teil einer flächigen Trägereinheit (13) ist, welche außenseitig andas Zellgehäuse (26) angrenzend angeordnet ist und/oder wobeidie Zellgehäuse (26) zumindest teilweise auf einer Tragstruktur (12) angeordnet sind und dieTrägereinheit (13) zwischen der Entlüftungsvorrichtung (11) und der Tragstruktur (12) angeordnet ist,dadurch gekennzeichnet,dass das Detektionselement (14) unmittelbar unterhalb der Entlüftungsvorrichtung (11) angeordnet und die Trägereinheit (13) als ein- oder mehrschichtige Matte (28) ausgebildet ist, wobei in die Trägereinheit (13) ein oder mehrere Detektionsschaltungen mit ein oder mehreren Detektionselementen (14) integriert sind.