Fahrzeugsystem und Verfahren zur Zuordnung von Ampeln zu Fahrspuren

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugsystem 100 für eine Zuordnung von Ampeln 112 zu Fahrspuren H1...H4. Das Fahrzeugsystem 100 weist eine Detektionseinheit 102 auf, die eingerichtet ist, um eine visuelle Information über eine Ampelanlagenanordnung 110 von einem optischen Sensor 104 zu empfangen, die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: von Rosenberg, Harald
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugsystem 100 für eine Zuordnung von Ampeln 112 zu Fahrspuren H1...H4. Das Fahrzeugsystem 100 weist eine Detektionseinheit 102 auf, die eingerichtet ist, um eine visuelle Information über eine Ampelanlagenanordnung 110 von einem optischen Sensor 104 zu empfangen, die visuelle Information mit in einem Speicher 108 gespeicherten visuellen Referenz-Ampelanlagenanordnung-Informationen zu vergleichen und ein hypothetisches Fahrspurenmodell 114 aus dem Vergleich zu bestimmen. Die Detektionseinheit 102 ist weiterhin eingerichtet, Umgebungs-Sensorinformationen zu erhalten, ein Sensor-Fahrspurenmodell 116 auf Grundlage der Umgebungs-Sensorinformationen zu erstellen, und das hypothetische Fahrspurenmodell 114 mit dem Sensor-Fahrspurenmodell 116 zu verbinden, um eine Fahrspurenschätzung zu erhalten und Ampeln 112 der Ampelanlagenanordnung 112 den geschätzten Fahrspuren zuzuordnen.