Energiespeichersystem
Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem (1) für ein Fahrzeug (2), welches entlang einer Route mit mehreren Abschnitten (3, 3`) unterschiedlicher Länge betrieben und an Haltepunkten (4) zwischen zwei aufeinanderfolgenden Abschnitten (3) aufgeladen wird, umfassend eine erste Batterie (5) mit...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Energiespeichersystem (1) für ein Fahrzeug (2), welches entlang einer Route mit mehreren Abschnitten (3, 3`) unterschiedlicher Länge betrieben und an Haltepunkten (4) zwischen zwei aufeinanderfolgenden Abschnitten (3) aufgeladen wird, umfassend eine erste Batterie (5) mit einer ersten C-Rate und eine zweite Batterie (6) mit einer zweiten C-Rate, wobei die zweite C-Rate höher als die erste C-Rate ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Energiespeichersystem (1) ein Steuersystem (7) umfasst, das so konfiguriert ist, dass die erste und die zweite Batterie (5, 6) an den Haltepunkten (4) geladen werden, dass die erste und die zweite Batterie (5, 6) auf überdurchschnittlich langen Abschnitten (3) der Route zumindest teilweise entladen werden und dass auf zumindest einigen der übrigen Abschnitte (3`) die erste Batterie (5) durch die zweite Batterie (6) geladen wird. Die Erfindung betrifft ferner ein Fahrzeug (2) mit einem solchen Energiespeichersystem (1) sowie ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (2) mit Energiespeichersystem (1).
The invention relates to an energy storage system (1) for a vehicle (2) which is operated along a route having a plurality of sections (3, 3') of different lengths and is charged at stopping points (4) between two successive sections (3), comprising a first battery (5) having a first C-rate and a second battery (6) having a second C-rate, the second C-rate being higher than the first C-rate, characterized in that the energy storage system (1) comprises a control system (7) configured such that the first and the second batteries (5, 6) are charged at the stopping points (4), that the first and the second batteries (5, 6) are at least partly discharged on longer than average sections (3) of the route, and that the first battery (5) is charged by the second battery (6) on at least some of the other sections (3'). The invention furthermore relates to a vehicle (2) comprising such an energy storage system (1), and to a method for operating a vehicle (2) comprising an energy storage system (1). |
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