Kraftfahrzeuggetriebe, insbesondere Elektrofahrzeuggetriebe
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeuggetriebe (6), umfassend eine Antriebswelle (9), eine Ausgangswelle (10) sowie einen Planetenradsatz (11), wobei der Planetenradsatz (11) ein erstes Element (21), ein zweites Element (22) und ein drittes Element (23) aufweist, von welchen eines als Planetensteg...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeuggetriebe (6), umfassend eine Antriebswelle (9), eine Ausgangswelle (10) sowie einen Planetenradsatz (11), wobei der Planetenradsatz (11) ein erstes Element (21), ein zweites Element (22) und ein drittes Element (23) aufweist, von welchen eines als Planetensteg (26) ausgebildet ist und mindestens ein Planetenrad (27) drehbar lagert. Das mindestens eine Planetenrad (27) ist mit zumindest einer Verzahnung ausgestattet, an welcher das mindestens eine Planetenrad (27) jeweils im Zahneingriff mit den verbleibenden Elementen (21, 22) steht, die nicht den Planetensteg (26) bilden. Zumindest funktional sind ein erstes Schaltelement (A) und ein zweites Schaltelement (B) vorgesehen, durch deren selektive Betätigung die Antriebswelle (9) unter Darstellung je eines Übersetzungsverhältnisses mit der Ausgangswelle (10) koppelbar ist. Die zumindest eine Verzahnung des mindestens einen Planetenrades (27) ist als je eine Kronenverzahnung (30) ausgeführt, wobei eines der Elemente (23) des Planetenradsatzes (11) mit der Antriebswelle (9) und eines der Elemente (22) des Planetenradsatzes mit der Ausgangswelle (10) gekoppelt ist, während das noch verbleibende Element (21) des Planetenradsatzes (11) über das erste Schaltelement (A) festsetzbar ist. Zwei der Elemente (21, 22, 23) des Planetenradsatzes (11) sind über das zweite Schaltelement (B) drehfest miteinander verbindbar. |
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