Verfahren und Vorrichtung zum Regeln einer Luftfüllung eines Verbrennungsmotors

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) basierend auf einer Regelung einer zugeführten Frischluftmenge, mit folgenden Schritten:- Durchführen einer Einstellung einer Drosselklappe (4) zur Steuerung der zugeführten Frischluftmenge abhängig von einem Soll-Massen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schweizer, Christoph, Conen, Lea, Sun, Fei
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) basierend auf einer Regelung einer zugeführten Frischluftmenge, mit folgenden Schritten:- Durchführen einer Einstellung einer Drosselklappe (4) zur Steuerung der zugeführten Frischluftmenge abhängig von einem Soll-Massenstrom(m˙ThrVlvdes)über die Drosselklappe (4);- Bestimmen des Soll-Massenstroms(m˙ThrVlvdes)über die Drosselklappe (4) gemäß einer Differentialgleichung, die von einer Regelabweichung abhängt, die abhängig von einem Soll-Saugrohrdruck(psrdes)) und einem Ist-Saugrohrdruck (psr) ermittelt wird. A method for operating an internal combustion engine based on a control of a supplied fresh air quantity, the method comprising the following steps: implementing an adjustment of a throttle valve for the control of the supplied fresh air quantity as a function of a setpoint mass flow via the throttle valve; determining the setpoint mass flow via the throttle valve according to a differential equation, which is a function of a control deviation ascertained as a function of a setpoint intake manifold pressure and an actual intake manifold pressure.