Verfahren und Vorrichtung zum Regeln einer Luftfüllung eines Verbrennungsmotors
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) basierend auf einer Regelung einer zugeführten Frischluftmenge, mit folgenden Schritten:- Durchführen einer Einstellung einer Drosselklappe (4) zur Steuerung der zugeführten Frischluftmenge abhängig von einem Soll-Massen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors (2) basierend auf einer Regelung einer zugeführten Frischluftmenge, mit folgenden Schritten:- Durchführen einer Einstellung einer Drosselklappe (4) zur Steuerung der zugeführten Frischluftmenge abhängig von einem Soll-Massenstrom(m˙ThrVlvdes)über die Drosselklappe (4);- Bestimmen des Soll-Massenstroms(m˙ThrVlvdes)über die Drosselklappe (4) gemäß einer Differentialgleichung, die von einer Regelabweichung abhängt, die abhängig von einem Soll-Saugrohrdruck(psrdes)) und einem Ist-Saugrohrdruck (psr) ermittelt wird.
A method for operating an internal combustion engine based on a control of a supplied fresh air quantity, the method comprising the following steps: implementing an adjustment of a throttle valve for the control of the supplied fresh air quantity as a function of a setpoint mass flow via the throttle valve; determining the setpoint mass flow via the throttle valve according to a differential equation, which is a function of a control deviation ascertained as a function of a setpoint intake manifold pressure and an actual intake manifold pressure. |
---|