Verstellbare Lenksäule für ein Steer-by-Wire-Lenksystem eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Verstellbare Lenksäule (10) für ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Lenksäulenkörper (12) zur Lagerung einer drehbaren Lenkwelle (14), einem mit der Lenkwelle (14) verbundenen Feedback-Aktuator (16) umfassend zumindest eine Motor-Getriebeeinhe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Borgwardt, Sven, Speer, Tim Niklas, Schneider, Sergej, Uphaus, Ludger, Imwolde, Joerg, Hackmann, Denis
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verstellbare Lenksäule (10) für ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Lenksäulenkörper (12) zur Lagerung einer drehbaren Lenkwelle (14), einem mit der Lenkwelle (14) verbundenen Feedback-Aktuator (16) umfassend zumindest eine Motor-Getriebeeinheit (16a) zum Erzeugen eines auf die Lenkwelle (14) wirkenden Drehmoments (M), einer Lenkkonsole (18) zur Halterung des Lenksäulenkörpers (12), einer mit der Lenkkonsole (18) und dem Lenksäulenkörper (12) verbundenen ersten Verstelleinrichtung (20) zum axialen Verstellen des Lenksäulenkörpers (12) relativ zur Lenkkonsole (18), und einer mit der Lenkkonsole (18) und dem Lenksäulenkörper (12) verbundenen zweiten Verstelleinrichtung (22) zum vertikalen Verstellen des Lenksäulenkörpers (12) relativ zur Lenkkonsole (18), wobei die zweite Verstelleinrichtung (22) an einer Leitgeometrie (26) der Lenkkonsole (18) verschiebbar geführt ist, und wobei die zweite Verstelleinrichtung (22) einen mit dem Lenksäulenkörper (12) und der Lenkkonsole (18) verbundenen Scherenmechanismus (28) aufweist.