Antriebsvorrichtung für ein Elektrofahrzeug, Elektrofahrzeug und Verfahren zum Betreiben einer Antriebsvorrichtung in einem Elektrofahrzeug
Antriebsvorrichtung (1) für ein Elektrofahrzeug (100), umfassend:eine elektrische Maschine (2) mit einem Stator (3) und einem Rotor (4); eine Temperaturbestimmungsvorrichtung (12) und eine Leistungswandlervorrichtung (14), die so konfiguriert ist, dass sie dem Stator (3) einen Mehrphasenstrom (i) be...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Antriebsvorrichtung (1) für ein Elektrofahrzeug (100), umfassend:eine elektrische Maschine (2) mit einem Stator (3) und einem Rotor (4); eine Temperaturbestimmungsvorrichtung (12) und eine Leistungswandlervorrichtung (14), die so konfiguriert ist, dass sie dem Stator (3) einen Mehrphasenstrom (i) bereitstellt, und die einen Eingang (16) für einen Drehmomentbefehl (15) aufweist, der ein gewünschtes Drehmoment (T*) darstellt, wobei der Mehrphasenstrom (i) durch einen Raumvektor mit einer d-Komponente und einer q-Komponente darstellbar ist; wobei die elektrische Maschine (2) Maschinencharakteristiken aufweist, gemäß denen ein Wert eines Drehmoments (T) jedem Betriebspunkt zugeordnet wird, der ein Paar von Werten der d-Komponente und der q-Komponente ist, wobei die Leistungswandlervorrichtung (14) so konfiguriert ist, dass sie den Drehmomentbefehl (15) empfängt und ein Paar von Sollwerten(id*,iq*)für die d- Komponente und die q-Komponente bestimmt, die einem Betriebspunkt entsprechen, der dem gewünschten Drehmoment (T*) zugeordnet ist, wobei bei Empfangen des ersten Informationszustandes das Sollwertepaar(id*,iq*)gemäß einem ersten Betriebsmodus bestimmt wird und bei Empfangen des zweiten Informationszustandes das Sollwertepaar (iä, i3) gemäß einem zweiten Betriebsmodus bestimmt wird, und wobei die Leistungswandlervorrichtung (14) so konfiguriert ist, dass sie den Mehrphasenstrom in Abhängigkeit von dem Sollwertepaar(id*,iq*)erzeugt.
Drive device (1) for an electric vehicle (100), comprising: - an electric machine (2) with a stator (3) and a rotor (4); - a temperature determination device (12) configured to determine a temperature information (13) being representative of a temperature (ϑ) of the rotor (4) and having at least a first information state being representative of a first temperature and a second information state being representative of a second temperature being higher than the first temperature; and - a power converter device (14) configured to provide a multiphase current (i) to the stator (3) and having an input (16) for a torque command (15) representing a desired torque (T*), the multiphase current (i) being representable by a space vector with a d-component and a q-component in a rotor flux oriented coordinate system; the electric machine (2) having machine characteristics, according to which one value of a torque (T) is assigned to each operating point being a pair of values of the d- and the q-component, the power converter device (14) bein |
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