Kupplung zum An- oder Abkoppeln eines Motors eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Kupplung (10) zum An- oder Abkoppeln eines Motors eines Antriebsstrangs (15) eines Fahrzeugs, wobei die Kupplung (10) eine um eine Drehachse (20) drehbar gelagerte Eingangsseite (25), ein mit der Eingangsseite (25) drehfest verbundenes erstes Kupplungselement (40), eine A...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Kupplung (10) zum An- oder Abkoppeln eines Motors eines Antriebsstrangs (15) eines Fahrzeugs, wobei die Kupplung (10) eine um eine Drehachse (20) drehbar gelagerte Eingangsseite (25), ein mit der Eingangsseite (25) drehfest verbundenes erstes Kupplungselement (40), eine Ausgangsseite (30), ein mit der Ausgangsseite (30) drehfest verbundenes zweites Kupplungselement (45), eine Schalteinheit (35) und ein Spannelement (55) aufweist, wobei die Schalteinheit (35) axial entlang der Drehachse (20) zwischen einer ersten Position und einer zur ersten Position axial versetzt angeordneten zweiten Position verschiebbar ist, wobei in der ersten Position die Schalteinheit (35) in das erste Kupplungselement (40) eingreift und beabstandet zu dem zweiten Kupplungselement (45) angeordnet ist, sodass die Eingangsseite (25) relativ gegenüber der Ausgangsseite (30) verdrehbar ist, wobei in der zweiten Position die Schalteinheit (35) in das erste Kupplungselement (40) und das zweite Kupplungselement (45) eingreift und das erste Kupplungselement (40) formschlüssig mit dem zweiten Kupplungselement (45) verbindet, sodass die Eingangsseite (25) drehfest mit der Ausgangsseite (30) verbunden ist, wobei das Spannelement (55) an der Schalteinheit (35) angeordnet und ausgebildet ist, auf die Schalteinheit (35) zur Unterstützung der Schalteinheit (35) bei einer Bewegung aus der ersten Position in die zweite Position zu wirken. |
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