Kupplungsanordnung mit Entlüftungsfunktion
Es wird eine Kupplungsanordnung 1 für einen Antriebsstrang eines Fahrzeuges, mit einem Nehmerzylinder 6 zur Betätigung einer Kupplungsvorrichtung 2, wobei der Nehmerzylinder 6 ein Zylindergehäuse 8 und mindestens einen Kolben 7 aufweist, wobei der Kolben 7 zur Übertragung einer Betätigungskraft auf...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Kupplungsanordnung 1 für einen Antriebsstrang eines Fahrzeuges, mit einem Nehmerzylinder 6 zur Betätigung einer Kupplungsvorrichtung 2, wobei der Nehmerzylinder 6 ein Zylindergehäuse 8 und mindestens einen Kolben 7 aufweist, wobei der Kolben 7 zur Übertragung einer Betätigungskraft auf die Kupplungsvorrichtung 2 in axialer Richtung in Bezug auf eine Hauptachse 100 bewegbar in dem Zylindergehäuse 8 angeordnet ist und mindestens ein mit einem Betriebsmedium befüllbarer Druckraum 17 zwischen dem Kolben 7 und dem Zylindergehäuse 8 gebildet ist, wobei das Zylindergehäuse 8 an einer axialen Stirnseite eine erste Entlüftungsöffnung 22 zur Entlüftung des Druckraums 17 aufweist, mit einem Gehäuseabschnitt 13, wobei das Zylindergehäuse 8 an dem Gehäuseabschnitt 13 befestigt ist und der Gehäuseabschnitt 13 mindestens einen als Nassraum ausgebildeten Gehäuseraum 11, 12 begrenzt, vorgeschlagen, wobei die Kupplungsanordnung 1 eine axial zwischen dem Zylindergehäuse 8 und dem Gehäuseabschnitt 13 angeordnete Dichtscheibe 20 aufweist, welche eine mit der ersten Entlüftungsöffnung 22 strömungstechnische verbundene zweite Entlüftungsöffnung 23 aufweist, wobei ein Luftströmungsweg 105 von dem Druckraum 17 zumindest über die erste und die zweite Entlüftungsöffnung 22, 23 in den Nassraum verläuft. |
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