Radlagereinheit, insbesondere für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Radlagereinheit (10), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit einem Außenring (2) und einem auf einer Radnabe (3) fixierten Innenring, wobei zwischen dem Außenring (2) und der Radnabe (3) eine Dichtungsvorrichtung (1) vorgesehen ist, wobei die Dichtungsvorrichtung (1) zum...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Radlagereinheit (10), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit einem Außenring (2) und einem auf einer Radnabe (3) fixierten Innenring, wobei zwischen dem Außenring (2) und der Radnabe (3) eine Dichtungsvorrichtung (1) vorgesehen ist, wobei die Dichtungsvorrichtung (1) zumindest ein Dichtelement (4) und ein Scheibenelement (5) umfasst, wobei das Dichtelement (4) an dem Außenring (2) und das Scheibenelement (5) an der Radnabe (3) befestigt ist, wobei das Scheibenelement (5) einen axialen Teil (5a) und einen radialen Teil (5b) aufweist, und wobei das Scheibenelement (5) an dem axialen Teil (5a) an der der Radnabe (3) zugewandten Fläche vollständig mit einer Beschichtung (6) versehen ist.
The invention relates to a wheel bearing unit (10), in particular for a motor vehicle, having an outer ring (2) and an inner ring, which is fixed on a wheel hub (3), wherein a seal device (1) is provided between the outer ring (2) and the wheel hub (3), wherein the seal device (1) comprises at least one sealing element (4) and one disc element (5), wherein the sealing element (4) is fastened to the outer ring (2) and the disc element (5) is fastened to the wheel hub (3), wherein the disc element (5) has an axial part (5a) and a radial part (5b), and wherein, on the axial part (5a), the disc element (5) is completely provided with a coating (6) on the surface facing the wheel hub (3). |
---|