Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug auf einer mehrspurigen Fahrbahn bei Überholverbot

Zur Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug (1) einer vordefinierten Fahrzeugklasse auf einer mehrspurigen Fahrbahn wird mittels eines Kamerasystems (4) des Kraftfahrzeugs (1) ein Kamerabildstrom erzeugt, der eine Umgebung des Kraftfahrzeugs (1) abbildet und basierend auf dem Kamerabildstrom wird ein...

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Hauptverfasser: Jecker, Nicolas, Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea, Dehde, Anja, Nuber, Fabian, Fey, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Jecker, Nicolas
Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea
Dehde, Anja
Nuber, Fabian
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description Zur Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug (1) einer vordefinierten Fahrzeugklasse auf einer mehrspurigen Fahrbahn wird mittels eines Kamerasystems (4) des Kraftfahrzeugs (1) ein Kamerabildstrom erzeugt, der eine Umgebung des Kraftfahrzeugs (1) abbildet und basierend auf dem Kamerabildstrom wird ein Verkehrszeichen (5) in einer Umgebung des Kraftfahrzeugs (1) erkannt, welches anzeigt, dass für die Fahrzeugklasse des Kraftfahrzeugs (1) ein Überholverbot gilt. Falls sich das Kraftfahrzeug (1) auf einer ersten Fahrspur befindet und eine Benutzereingabe detektiert wird, die eine Intention zur Einleitung eines Spurwechsels auf eine zweite Fahrspur anzeigt, wird der Spurwechsel unterbunden und das Kraftfahrzeug (1) auf der ersten Fahrspur gehalten und/oder in Richtung Mitte der ersten Fahrspur geführt. Falls sich das Kraftfahrzeug (1) auf der zweiten Fahrspur befindet und keine Benutzereingabe detektiert wird, die eine Intention zur Einleitung eines Spurwechsels auf die erste Fahrspur anzeigt, wird ein automatischer Spurwechsel von der zweiten Fahrspur auf die erste Fahrspur automatisch eingeleitet.
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Falls sich das Kraftfahrzeug (1) auf einer ersten Fahrspur befindet und eine Benutzereingabe detektiert wird, die eine Intention zur Einleitung eines Spurwechsels auf eine zweite Fahrspur anzeigt, wird der Spurwechsel unterbunden und das Kraftfahrzeug (1) auf der ersten Fahrspur gehalten und/oder in Richtung Mitte der ersten Fahrspur geführt. 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Falls sich das Kraftfahrzeug (1) auf der zweiten Fahrspur befindet und keine Benutzereingabe detektiert wird, die eine Intention zur Einleitung eines Spurwechsels auf die erste Fahrspur anzeigt, wird ein automatischer Spurwechsel von der zweiten Fahrspur auf die erste Fahrspur automatisch eingeleitet.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIh0S8woSi1KLC7OLC5JzatSyMxTSM3MS81V8C5KTCtJA8pWpZamKySWpoHFixRyUzOKigtKizLTU_MUQLqTEjPyFJJSMxUOz0lKLcrIzylLLUrKL-FhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgZGRobGRpYWRo6GxsSqAwBSAT1u</recordid><startdate>20240613</startdate><enddate>20240613</enddate><creator>Jecker, Nicolas</creator><creator>Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea</creator><creator>Dehde, Anja</creator><creator>Nuber, Fabian</creator><creator>Fey, Wolfgang</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240613</creationdate><title>Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug auf einer mehrspurigen Fahrbahn bei Überholverbot</title><author>Jecker, Nicolas ; Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea ; Dehde, Anja ; Nuber, Fabian ; Fey, Wolfgang</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022132982A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Jecker, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea</creatorcontrib><creatorcontrib>Dehde, Anja</creatorcontrib><creatorcontrib>Nuber, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Fey, Wolfgang</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Jecker, Nicolas</au><au>Maram Ahmed Elmagdy, Haytham Modea</au><au>Dehde, Anja</au><au>Nuber, Fabian</au><au>Fey, Wolfgang</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug auf einer mehrspurigen Fahrbahn bei Überholverbot</title><date>2024-06-13</date><risdate>2024</risdate><abstract>Zur Fahrerassistenz in einem Kraftfahrzeug (1) einer vordefinierten Fahrzeugklasse auf einer mehrspurigen Fahrbahn wird mittels eines Kamerasystems (4) des Kraftfahrzeugs (1) ein Kamerabildstrom erzeugt, der eine Umgebung des Kraftfahrzeugs (1) abbildet und basierend auf dem Kamerabildstrom wird ein Verkehrszeichen (5) in einer Umgebung des Kraftfahrzeugs (1) erkannt, welches anzeigt, dass für die Fahrzeugklasse des Kraftfahrzeugs (1) ein Überholverbot gilt. 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