VERFAHREN UND EINRICHTUNG ZUM BEWEGEN EINES LENKRADS

Es werden Verfahren, Einrichtungen, Systeme und Herstellungsartikel offenbart. Ein hierin offenbartes beispielhaftes Fahrzeug beinhaltet ein Lenkunterstützungssystem, ein Lenkrad und eine Lenksteuerung zum Erkennen einer Anforderung zum Bewegen des Lenkrads des Fahrzeugs in eine erste Drehposition,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Yang, Zhongzhou, Bouse, William, Parker, Alex, Sekula, Justin, Tan, Zheng, Lin, Bo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden Verfahren, Einrichtungen, Systeme und Herstellungsartikel offenbart. Ein hierin offenbartes beispielhaftes Fahrzeug beinhaltet ein Lenkunterstützungssystem, ein Lenkrad und eine Lenksteuerung zum Erkennen einer Anforderung zum Bewegen des Lenkrads des Fahrzeugs in eine erste Drehposition, wobei das Lenkrad eine zweite Drehposition aufweist, Betätigen des Lenkrads in Richtung der ersten Drehposition über das Lenkunterstützungssystem, Bestimmen einer dritten Drehposition auf Grundlage einer Beziehung zwischen einem ersten Parameter und einem zweiten Parameter, wobei die dritte Drehposition einen Winkelversatz von der ersten Drehposition aufweist, wobei der erste Parameter einer Position des Lenksystems entspricht, wobei der zweite Parameter einer Last an dem Lenksystem entspricht, und als Reaktion auf das Erreichen der dritten Drehposition, Ausschalten des Lenkunterstützungssystems, wobei das Ausschalten bewirkt, dass sich das Lenkrad in die erste Drehposition dreht. Methods, apparatus, systems and articles of manufacture are disclosed. An example vehicle disclosed herein includes a steering assist system, a steering wheel, and a steering controller to detect a request to move the steering wheel of the vehicle to a first rotational position, the steering wheel having a second rotational position, actuate, via the steering assist system, the steering wheel towards the first rotational position, determine, based on a relationship between a first parameter and a second parameter, a third rotational position, the third rotational position having an angular offset from the first rotational position, the first parameter corresponding to a position of the steering system, the second parameter corresponding to a load on the steering system, and in response to reaching the third rotational position, disengage the steering assist system, the disengagement causing the steering wheel to rotate to the first rotational position.