Verfahren und Vorrichtung zum Thermomanagement eines Brennstoffzellensystems eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Thermomanagement eines Brennstoffzellensystems eines Fahrzeugs, wobei anhand eines physikalischen Modells unter Berücksichtigung einer aktuellen Fahrsituation des Fahrzeugs und vorliegender Umgebungsbedingungen eine Wärmeleistung eines Gesamt-Kühlsystems des...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Thermomanagement eines Brennstoffzellensystems eines Fahrzeugs, wobei anhand eines physikalischen Modells unter Berücksichtigung einer aktuellen Fahrsituation des Fahrzeugs und vorliegender Umgebungsbedingungen eine Wärmeleistung eines Gesamt-Kühlsystems des Fahrzeugs geschätzt wird, wobei eine Wärmeleistung (Q̇ECO) in einem ECO-Modus, die ohne Zuschaltung eines oder mehrerer Nebenverbraucher, einschließlich mindestens eines Lüfters (4), abführbar ist, und eine Wärmeleistung (Q̇POWER) des Gesamt-Kühlsystems in einem Power-Modus, die bei Zuschaltung eines oder mehrerer Nebenverbraucher, einschließlich mindestens eines Lüfters (4), abführbar ist, ermittelt wird, wobei in einem Energiemanagementsystem (ENM) auf Basis dieser Wärmeleistungen (Q̇ECO, Q̇POWER) eine aktuell vom Brennstoffzellensystem abrufbare Solleistung (Ps) ermittelt und entschieden wird, ob das Brennstoffzellensystem im ECO-Modus oder im Power-Modus betrieben wird, wobei mittels einer heuristischen Logik ermittelt wird, wieviel Energie die zur Kühlung benötigten Nebenverbraucher aktuell benötigen, um einen Kennwert (KW) zu ermitteln, der besagt, wieviel elektrische Leistung aktuell für das Abführen einer gewissen Wärmeleistung eingesetzt werden muss, wobei bei einem Wert von mehr als 1kW elektrischer Leistung pro kW abgeführter Wärmeleistung die Leistung des Brennstoffzellensystems nicht erhöht wird.
The invention relates to a method for thermal management of a fuel cell system of a vehicle, wherein a heat output of an overall cooling system of the vehicle is estimated based on a physical model taking into consideration a current driving situation of the vehicle and existing ambient conditions, wherein a heat output (Q ECO) in an ECO mode, which heat output can be discharged without connecting one or more auxiliary loads, including at least one fan (4), and a heat output (Q POWER) of the overall cooling system in a power mode, which heat output can be discharged with connection of one or more auxiliary loads, including at least one fan (4), are determined, wherein, in an energy management system (ENM), a setpoint power (Ps) which currently can be called up by the fuel cell system is determined on the basis of these heat outputs (Q ECO, Q POWER) and a decision is made as to whether the fuel cell system is being operated in the ECO mode or in the POWER mode, wherein a heuristic logic system is used to determine how much energy the auxiliary loads required |
---|