Nasslaufendes Kegelraddifferential und elektrisch betreibbarer Achsantriebsstrang

Die Erfindung betrifft ein nasslaufendes Kegelraddifferential (1), insbesondere für einen elektrisch betreibbaren Achsantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeugs (21), mit einem Antriebsrad (2) und einem Differentialkorb (3), der einen Innenraum (4) aufweist, wobei das Antriebsrad (3) drehfest mit dem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Popp, Stephan, Leubner, Simon, Langhans, Sebastian, Doerrie, Swen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein nasslaufendes Kegelraddifferential (1), insbesondere für einen elektrisch betreibbaren Achsantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeugs (21), mit einem Antriebsrad (2) und einem Differentialkorb (3), der einen Innenraum (4) aufweist, wobei das Antriebsrad (3) drehfest mit dem Differentialkorb (3) verbunden ist, ein erstes Kegelrad (5) sowie ein zweites Kegelrad (6), die koaxial zu dem Antriebsrad (2) angeordnet und drehbar um eine gemeinsame Abtriebsachse (7) innerhalb des Innenraums (4) des Differentialkorbs (3) gelagert sind, und innerhalb des Differentialkorbs (3) mindestens ein drittes Kegelrad (8) drehbar um eine senkrecht auf der Abtriebsachse (7) stehende Drehachse (9) mit dem ersten Kegelrad (5) und dem zweiten Kegelrad (6) in Eingriff steht, wobei das dritte Kegelrad (8) in Drehrichtung des Differentialkorbs (3) an diesem festgelegt ist, wobei der Differentialkorb (3) wenigstens einen Fluidzufuhrkanal (9) aufweist, der sich ausgehend von einem an dem Differentialkorb (3) ausgebildeten Fluidreservoir (10) in axialer Richtung durch den Differentialkorb (3) erstreckt und in den Innenraum (4) des Differentialkorbs (3) mündet, und der Differentialkorb (3) wenigstens einen Fluidauslasskanal (11) besitzt, der sich ausgehend von dem Innenraum (4) in radialer Richtung durch den Differentialkorb (3) erstreckt.