Verfahren zum Betreiben eines Inverters eines elektrischen Antriebs eines Fahrzeugs, insbesondere Nutzfahrzeugs, Inverter, elektrischer Antrieb, Fahrzeug, Computerprogramm, computerlesbares Medium

Verfahren (100) zum drehmomentbasierten Betreiben eines Inverters (23) eines zur Nutzbremsung (NB) eingerichteten elektrischen Antriebs (21) eines Fahrzeugs (200a), insbesondere Nutzfahrzeugs (200b), mit einem von dem Inverter (23) verschiedenen mit dem Inverter (23) verbundenen Steuergerät (24) zum...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kattenberg, Thomas, Rasch, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (100) zum drehmomentbasierten Betreiben eines Inverters (23) eines zur Nutzbremsung (NB) eingerichteten elektrischen Antriebs (21) eines Fahrzeugs (200a), insbesondere Nutzfahrzeugs (200b), mit einem von dem Inverter (23) verschiedenen mit dem Inverter (23) verbundenen Steuergerät (24) zum Steuern einer Reibbremsvorrichtung (30) und/oder des elektrischen Antriebs (21), wobei das Verfahren (100) aufweist: Erfassen (110) einer Ist-Drehzahl (NEM) des elektrischen Antriebs (21) durch den Inverter (23); Ermitteln (120) eines anhand einer Zieldrehzahl (VWL) für ein durch den elektrischen Antrieb (21) antreibbares Rad (210) bestimmten Drehzahllimits (NTAR) durch das Steuergerät (24); Bestimmen (130) eines nachgeführten Drehzahllimits (NLIM) in Abhängigkeit von dem Drehzahllimit (NTAR) und der Ist-Drehzahl (NEM) durch das Steuergerät (24); und Betreiben (140) des Inverters (23) mit einem reduzierten Drehmoment (T) anhand des nachgeführten Drehzahllimits (NLIM). The invention relates to a method (100) for torque-based operation of an inverter (23) of an electric drive (21) of a vehicle (200a), in particular a commercial vehicle (200b), said electric drive being set up for regenerative braking (NB), having a control unit (24), which is connected to the inverter (23) and different from the inverter (23), for controlling a friction brake device (30) and/or the electric drive (21), wherein the method (100) comprises: using the inverter (23) to measure (110) an actual speed (NEM) of the electric drive (21); using the control unit (24) to ascertain (120) a speed limit (NTAR) determined based on a target speed (VWL) for a wheel (210) which is able to be driven by the electric drive (21); using the control unit (24) to determine (130) an updated speed limit (NLIM) as a function of the speed limit (NTAR) and the actual speed (NEM); and operating (140) the inverter (23) at a reduced torque (T) based on the updated speed limit (NLIM).