Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung

Die Erfindung bezieht sich auf eine Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung (10) mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufwe...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Greven, Dietmar
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf eine Elektrofahrrad-Mittelmotor-Befestigungsanordnung (10) mit einem Fahrradrahmen (12) mit einer rahmenseitigen Mittelmotor-Aufnahme (120) und einer in der Aufnahme (120) montierten Elektrofahrrad- Mittelmotor- Antriebseinheit (30),wobei die Antriebseinheit (30) aufweist:ein Antriebsgehäuse (30'),eine das Antriebsgehäuse (30') in Querrichtung durchdringende Tretlagerwelle (39), undeinen außenzylindrischen Klemmvorsprung (32), der an mindestens einer Lateralseite der Antriebseinheit (30) vorgesehen und koaxial zu der Tretlagerwellen-Axialen (A) angeordnet ist, wobei der Klemmvorsprung (32) eine zirkuläre Außenfläche (32') aufweist, undwobei die Mittelmotor-Aufnahme (120) aufweist:eine an einer Lateralseite der Mittelmotor-Aufnahme (120) befestigte Spannringanordnung (100) mit einem einen Krümmungsabschnitt (42) aufweisenden Zugelement (40), durch das der Klemmvorsprung (32) mit einer rahmenfesten Klemmvorsprung-Aufnahme (26) radial verspannt ist, wobei der Krümmungsabschnitt-Innenradius (R42) des Krümmungsabschnitts (42) mindestens 0,5 mm größer und höchstens 25 % größer ist als der Außenradius (R32) des Klemmvorsprungs (32), so dass umfangsmäßig nur eine lokale Spannring-Berührungszone (200) vorliegt, in der sich der Krümmungsabschnitt (42) und der Klemmvorsprung (32) unmittelbar berühren.