Pendelwippendämpfer für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Pendelwippendämpfer (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Primärbestandteil (2), der einen Eingangsflansch (4) zur Einleitung eines Drehmoments in den Pendelwippendämpfer (1) aufweist, einem relativ zu dem Primärbestandteil (2) begrenzt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen Pendelwippendämpfer (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Primärbestandteil (2), der einen Eingangsflansch (4) zur Einleitung eines Drehmoments in den Pendelwippendämpfer (1) aufweist, einem relativ zu dem Primärbestandteil (2) begrenzt verdrehbaren Sekundärbestandteil (3), der einen Ausgangsflansch (5) zur Ausleitung des Drehmoments aus dem Pendelwippendämpfer (1) aufweist, und zumindest einem pendelbar an dem Primärbestandteil (2) und dem Sekundärbestandteil (3) aufgehängten, zur Drehmomentübertragung dienenden Wippenelement (9), wobei das Wippenelement (9) mittels eines in Führungsbahnen (7, 8) des Eingangsflansches (4) und des Wippenelements (9) wälzend aufgenommenen ersten Rollenkörpers (6) mit dem Primärbestandteil (2) gekoppelt ist und mittels eines in Führungsbahnen (12, 13) des Wippenelements (9) und des Ausgangsflansches (5) wälzend aufgenommenen zweiten Rollenkörpers (11) mit dem Sekundärbestandteil (3) gekoppelt ist, wobei zumindest eine der Führungsbahnen (7, 8, 12, 13) durch einen formschlüssig, kraftschlüssig oder stoffschlüssig am Eingangsflansch (4) oder am Wippenelement (9) oder am Ausgangsflansch (5) befestigten Einsatz (17) ausgebildet ist. |
---|