FAHRSTEUERUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN ELEKTROFAHRZEUG

Eine Fahrsteuerungsvorrichtung (20) für ein Elektrofahrzeug (1) weist eine Steuerung (21) auf. Die Steuerung (21) ist dazu ausgebildet, eine Änderungsrate eines von einem Elektromotor des Elektrofahrzeugs (1) abzugebenden Drehmoments auf der Basis eines ersten Begrenzungsmodus in einem Fall, in dem...

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1. Verfasser: Ogura, Chihiro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Fahrsteuerungsvorrichtung (20) für ein Elektrofahrzeug (1) weist eine Steuerung (21) auf. Die Steuerung (21) ist dazu ausgebildet, eine Änderungsrate eines von einem Elektromotor des Elektrofahrzeugs (1) abzugebenden Drehmoments auf der Basis eines ersten Begrenzungsmodus in einem Fall, in dem das Drehmoment kleiner als ein Schwellendrehmoment ist, in einem Zeitraum eines ersten Fahrzustands zu begrenzen, in dem das Elektrofahrzeug (1) auf einer ansteigenden Straße fährt, auf der ein Wahrscheinlichkeitsgrad für das Auftreten von Schlupf gleich oder größer als ein Schwellenwert geschätzt wird, sowie dazu ausgebildet, die Änderungsrate des Drehmoments auf der Basis eines zweiten Begrenzungsmodus zu begrenzen, der flexibler als der erste Begrenzungsmodus ist, wenn das Drehmoment gleich oder größer als das Schwellendrehmoment in dem Zeitraum des ersten Fahrzustands ist. A drive control apparatus to be applied to an electric vehicle includes a controller. The controller is configured to limit a change rate of a torque to be outputted from an electric motor of the electric vehicle on the basis of a first limit mode in a case where the torque is less than a threshold torque, in a period of a first traveling state in which the electric vehicle travels on an uphill road where a level of likelihood of an occurrence of a slip is estimated to be equal to or greater than a threshold, and configured to limit the change rate of the torque on the basis of a second limit mode that is more flexible than the first limit mode in a case where the torque is equal to or greater than the threshold torque in the period of the first traveling state.