Verfahren zum Steuern eines Bremssystems, Bremssystem und Fahrzeug-Gespann
Die Erfindung betrifft Verfahren zum Steuern eines Bremssystems (5) eines Fahrzeug-Gespanns (1), wobei eine Betriebsbrems-Anforderung (AB) und eine Streckbrems-Anforderung (AS) aufgenommen werden, wobei ein Schaltventil (20) zwischen einer ersten und einer zweiten Schaltstellung, in der die Streckbr...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Verfahren zum Steuern eines Bremssystems (5) eines Fahrzeug-Gespanns (1), wobei eine Betriebsbrems-Anforderung (AB) und eine Streckbrems-Anforderung (AS) aufgenommen werden, wobei ein Schaltventil (20) zwischen einer ersten und einer zweiten Schaltstellung, in der die Streckbrems-Funktion deaktiviert bzw. aktiviert ist, umgeschaltet werden kann, und das Schaltventil (20) in der zweiten Schaltstellung (S2) einen Vorratsdruck (pVc) in eine Anhänger-Druckleitung (18) aussteuert, um die Anhänger-Betriebsbremsen (15c) in Abhängigkeit der aufgenommenen Streckbrems-Anforderung (AS) anzusteuern, wobei ABS-Ventile (7) an der Vorderachse (VA) in der zweiten Schaltstellung in eine Druckhalte-Stellung gebracht werden.Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass bei gleichzeitigem Vorliegen einer Betriebsbrems-Anforderung (AB) und einer Streckbrems-Anforderung (AS)- ein Streckbrems-Verhältniswert und ein Betriebsbrems-Verhältniswert ermittelt werden- in Abhängigkeit der Verhältniswerte ein Umschaltkriterium geprüft wird, das erfüllt ist, wenn der Betriebsbrems-Verhältniswert einen festgelegten Anteil des Streckbrems-Verhältniswertes bei aktivierter Streckbremsfunktion überschreitet und bei deaktivierter Streckbremsfunktion unterschreitet; und- bei Erfüllen des Umschaltkriteriums ein Umschalten des Schaltventils erfolgt, um die Streckbrems-Funktion zu aktivieren und die Streckbrems-Anforderung umzusetzen, oder um die Streckbrems-Funktion zu deaktivieren und die Betriebsbrems-Anforderung umzusetzen.
A method controls a brake system of a vehicle combination. The switching valve in the second setting (anti-jackknifing braking function active) outputs a reservoir pressure into a trailer pressure line to actuate the trailer service brakes dependent on the anti-jackknifing braking demand. When service braking demand and anti-jackknifing braking demand are simultaneously present, an anti-jackknifing and a service braking ratio value are determined, a switchover criterion is checked dependent on the ratio values. The criterion is satisfied if the service braking ratio value exceeds a specified fraction of the anti-jackknifing braking ratio value when the anti-jackknifing braking function is active and falls below the specified fraction when the anti-jackknifing braking function is inactive; and, if the criterion is satisfied, the switching valve is switched over to activate the anti-jackknifing braking function and implement the anti-jackknifing braking demand, o |
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