Stator und Verfahren zur Herstellung eines Stators

Die Erfindung betrifft einen Stator (1) einer elektrische Maschine (2), insbesondere für einen Antriebsstrang (3) eines Kraftfahrzeugs (4), umfassend einen aus einer Mehrzahl von paketierten Statorblechen (5) gebildeten hohlzylindrischen Statorkörper (6) mit einer Mehrzahl von sich axial durch den S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sell-Le Blanc, Florian, Bernauer, Richard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stator (1) einer elektrische Maschine (2), insbesondere für einen Antriebsstrang (3) eines Kraftfahrzeugs (4), umfassend einen aus einer Mehrzahl von paketierten Statorblechen (5) gebildeten hohlzylindrischen Statorkörper (6) mit einer Mehrzahl von sich axial durch den Statorkörper (6) erstreckenden Statornuten (7), die im Querschnitt eine U-förmige Kontur mit zwei im Wesentlichen parallel zueinander verlaufenden Seitenwänden (8) sowie einem Nutgrund (9) und einer dem Nutgrund (9) radial gegenüberliegenden Nutöffnung (10) aufweisen, wobei in den Statornuten (7) jeweils eine Mehrzahl von elektrischen Leitern (11) mit einem im Wesentlichen rechteckförmigen Leiterquerschnitt zur Ausbildung einer Statorwicklung (12) radial übereinanderliegend angeordnet ist, wobei die Nutöffnung (10) eine umfängliche Breite (13) aufweist, die kleiner ist als eine umfängliche Breite (14) des der Nutöffnung (10) radial am nächstliegenden elektrischen Leiters (11), so dass die elektrischen Leiter (11) in radialer Richtung verliersicher in der jeweiligen Statornut (7) angeordnet sind, wobei der der Nutöffnung (10) radial am nächstliegende elektrische Leiter (11) mittels Verstemmung in radialer Richtung hin zum Nutgrund (9) in Umfangsrichtung plastisch verformt ist.