Druckbehälter zum Speichern eines gasförmigen Kraftstoffes sowie Kraftfahrzeug

Die hier offenbarte Technologie betrifft erfindungsgemäß einen Druckbehälter (1) zum Speichern eines gasförmigen Kraftstoffes, mit einem aus einem metallischen Werkstoff gebildeten Behälterkörper (2), dessen von einem zum Speichern des gasförmigen Kraftstoffes vorgesehenen Aufnahmeraum (8) des Druck...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Szoucsek, Klaus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die hier offenbarte Technologie betrifft erfindungsgemäß einen Druckbehälter (1) zum Speichern eines gasförmigen Kraftstoffes, mit einem aus einem metallischen Werkstoff gebildeten Behälterkörper (2), dessen von einem zum Speichern des gasförmigen Kraftstoffes vorgesehenen Aufnahmeraum (8) des Druckbehälters (1) abgewandte, außenumfangsseitige Oberfläche (3) mit einer Brandschutzbeschichtung (4) versehen ist, welche eine Aussparung (11) aufweist, wobei sich die Aussparung (11) in um eine Erstreckungsrichtung (5) des Behälterkörpers (2) verlaufender Umfangsrichtung (13) des Behälterkörpers (2) über wenigstens 30 Grad erstreckt, wobei sich entlang der Erstreckungsrichtung (5) betrachtet beidseitig an die Aussparung (11) jeweilige, in Umfangsrichtung (13) des Behälterkörpers (2) vollständig umlaufende Teilbereiche (TB) der Brandschutzbeschichtung (4) anschließen. The technology disclosed here relates, according to the invention, to a pressure vessel (1) for storing a gaseous fuel, having a vessel body (2) which is formed from a metal material and of which the outer circumferential surface (3), facing away from a receiving space (8) of the pressure vessel (1) that is provided for storing the gaseous fuel, is provided with a fire-resistant coating (4) which has a cutout (11), wherein the cutout (11) extends over at least 30 degrees in a circumferential direction (13) of the vessel body (2) that runs around a direction of extent (5) of the vessel body (2), wherein, as viewed along the direction of extent (5), the cutout (11) is adjoined to both sides by sub-regions (TB) of the fire-resistant coating (4) which each run in fully encircling fashion in the circumferential direction (13) of the vessel body (2).