FAHRZEUGSYSTEME UND ZUGEHÖRIGE VERFAHREN ZUR DYNAMISCHEN PFADKONSTRUKTION
Es werden Fahrzeuge und zugehörige Systeme und Verfahren zur Steuerung eines Fahrzeugs in einem autonomen Betriebsmodus bereitgestellt. Ein Verfahren umfasst das Identifizieren einer oder mehrerer Ausweichzonen in der Nähe des Fahrzeugs, das Bestimmen einer Frist zum Fertigstellen eines seitlichen M...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es werden Fahrzeuge und zugehörige Systeme und Verfahren zur Steuerung eines Fahrzeugs in einem autonomen Betriebsmodus bereitgestellt. Ein Verfahren umfasst das Identifizieren einer oder mehrerer Ausweichzonen in der Nähe des Fahrzeugs, das Bestimmen einer Frist zum Fertigstellen eines seitlichen Manövers, um eine vorrangige Ausweichzone der einen oder mehreren Ausweichzonen zu vermeiden, das Erhalten einer anfänglichen seitlichen Referenztrajektorie für das seitliche Manöver, basierend zumindest teilweise auf der Frist, das autonome Betreiben eines oder mehrerer Aktuatoren an Bord des Fahrzeugs gemäß der anfänglichen seitlichen Referenztrajektorie, und danach das Erhalten einer oder mehrerer aktualisierter seitlicher Referenztrajektorien für das Fahrzeug, wobei der eine oder die mehreren Aktuatoren an Bord des Fahrzeugs autonom gemäß der einen oder den mehreren aktualisierten seitlichen Referenztrajektorien anstelle der anfänglichen seitlichen Referenztrajektorie betrieben werden.
Vehicles and related systems and methods are provided for controlling a vehicle in an autonomous operating mode. One method involves identifying one or more avoidance zones in a vicinity of the vehicle, determining a deadline for completing a lateral maneuver to avoid a priority avoidance zone of the one or more avoidance zones, obtaining an initial reference lateral trajectory for the lateral maneuver based at least in part on the deadline, autonomously operating one or more actuators onboard the vehicle in accordance with the initial reference lateral trajectory, and thereafter obtaining one or more updated reference lateral trajectories for the vehicle, wherein the one or more actuators onboard the vehicle are autonomously operated in accordance with the one or more updated reference lateral trajectories in lieu of the initial reference lateral trajectory. |
---|