HYBRIDELEKTROFAHRZEUG UND VERFAHREN ZUM SCHALTEN EINES HYBRIDELEKTROFAHRZEUGS

Hybridelektrofahrzeug und Verfahren zum Schalten eines Hybridelektrofahrzeugs, wobei das Hybridelektrofahrzeug aufweist: einen Verbrennungsmotor, einen ersten Elektromotor (120), der direkt mit dem Verbrennungsmotor verbunden ist, eine Verbrennungsmotorkupplung (130), einen zweiten Elektromotor (140...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lee, Won Bin, Woo, Sang Kook, Lee, Soo Bang, Lee, Seul Gi
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Hybridelektrofahrzeug und Verfahren zum Schalten eines Hybridelektrofahrzeugs, wobei das Hybridelektrofahrzeug aufweist: einen Verbrennungsmotor, einen ersten Elektromotor (120), der direkt mit dem Verbrennungsmotor verbunden ist, eine Verbrennungsmotorkupplung (130), einen zweiten Elektromotor (140), welcher über die Verbrennungsmotorkupplung (130) selektiv mit dem ersten Elektromotor (120) verbunden ist, ein Getriebe (150), das direkt mit dem zweiten Elektromotor (140) verbunden ist, eine Getriebesteuereinrichtung (250), die konfiguriert ist, um zu ermitteln, ob das Getriebe (150) geschaltet werden muss, und eine Hybridsteuereinrichtung (240), die konfiguriert ist, um eine Ziel-Drehmomentreduzierung mit Interventionsgrenzen des ersten und des zweiten Elektromotors (140) zu vergleichen, wenn die Verbrennungsmotorkupplung (130) in einem geschlossenen Zustand ist, um jeweils Drehmomentreduzierungsbeträge des Verbrennungsmotors, des ersten Elektromotors (120) und des zweiten Elektromotors (140) zu setzen und einen Drehmomentbefehl zum Steuem der jeweiligen Drehmomente des Verbrennungsmotors, des ersten Elektromotors (120) und des zweiten Elektromotors (140) auszugeben. A hybrid electric vehicle includes an engine, a first motor directly connected to the engine, an engine clutch, a second motor selectively connected to the first motor through the engine clutch, a transmission directly connected to the second motor, a transmission controller configured to determine whether the transmission needs to be shifted, and a hybrid controller configured to compare a target torque reduction with intervention limits of the first and second motors when the engine clutch is in a locked-up state, to set torque reduction amounts of the engine, the first motor, and the second motor, respectively, and to output a torque command for controlling the torques of the engine, the first motor, and the second motor, respectively.