Ladesteckverbinder für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Gegenstand der Erfindung ist ein Ladesteckverbinder (1) für Elektro- und Hybridfahrzeuge (18), mitLadekontakten (2), zum Kontaktieren korrespondierender Ladekontakte (3) eines korrespondierenden Ladesteckverbinders (4),einem Steckbereich (5), in dem der Ladesteckverbinder (1) im mit dem korrespondie...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Gegenstand der Erfindung ist ein Ladesteckverbinder (1) für Elektro- und Hybridfahrzeuge (18), mitLadekontakten (2), zum Kontaktieren korrespondierender Ladekontakte (3) eines korrespondierenden Ladesteckverbinders (4),einem Steckbereich (5), in dem der Ladesteckverbinder (1) im mit dem korrespondierenden Ladesteckverbinder (4) gesteckten Zustand mit dem korrespondierenden Ladesteckverbinder (4) in Steckrichtung überlappt und die Ladekontakte (2, 3) der beiden Steckverbinder (1, 4) in galvanisch leitendem Kontakt miteinander stehen,einem Anschlussbereich (6), in dem die Ladekontakte (2) galvanisch leitend an elektrische Leitungen (7) angeschlossen sind, die von dem Ladesteckverbinder (1) wegführen, undeinem von den Ladekontakten (2) verschiedenen Wärmeleitelement (8), das sich vom Steckbereich (5) bis zum Anschlussbereich (6) erstreckt.Auf diese Weise wird ein verbesserter Wärmeabtrag bei einem Ladesteckverbinder (1) erzielt, der selbst mit keinem Kühlsystem von Seiten einer Ladestation (20) ausgestattet ist.
The invention relates to a charging connector (1) for electric and hybrid vehicles (18), with charging contacts (2) for contacting corresponding charging contacts (3) of a corresponding charging connector (4), a plug-in area (5) in which the charging connector (1), when plugged in with the corresponding charging connector (4), overlaps with the corresponding charging connector (4) in the plug-in direction and the charging contacts (2, 3) of the two plug connectors (1, 4) are in galvanically conductive contact with one another, a connection region (6) in which the charging contacts (2) are galvanically conductively connected to electrical lines (7) which lead away from the charging plug connector (1), and a heat-conducting element (8) which is different from the charging contacts (2) and extends from the plug region (5) to the connection region (6). In this way, heat dissipation is improved for a charging connector (1) that is not itself equipped with a cooling system from a charging station (20). |
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