ELEKTROMOTORSTEUERVORRICHTUNG UND ELEKTROMOTORSTEUERVERFAHREN
Die vorliegende Erfindung stellt eine Elektromotorsteuervorrichtung (100) und ein Elektromotorsteuerverfahren bereit. Die Elektromotorsteuervorrichtung umfasst: einen Versorgungsspannungsdetektionsabschnitt (110), der einen Versorgungsspannungswert erfasst; einen Steuermoduseinstellabschnitt (120),...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung stellt eine Elektromotorsteuervorrichtung (100) und ein Elektromotorsteuerverfahren bereit. Die Elektromotorsteuervorrichtung umfasst: einen Versorgungsspannungsdetektionsabschnitt (110), der einen Versorgungsspannungswert erfasst; einen Steuermoduseinstellabschnitt (120), der in dem Fall, in dem ein Zielspannungswert, der basierend auf einem Zielstromwert und einer erfassten Drehzahl berechnet wird, innerhalb eines Bereichs liegt, der unter Verwendung des erfassten Versorgungsspannungswerts gesteuert werden kann, den Steuermodus auf den Wirkungsgrad-priorisierten Modus einstellt, und den Steuermodus in dem Fall, in dem der Zielspannungswert, der basierend auf dem Zielstromwert und der erfassten Drehzahl berechnet wird, außerhalb des Bereichs liegt, der unter Verwendung des erfassten Versorgungsspannungswerts gesteuert werden kann, auf den Drehmoment-priorisierten Modus einstellt; und einen Strombefehlswertvermutungsabschnitt (130), der den Strombefehlswert des Elektromotors (300) unter Verwendung verschiedener Vermutungsformeln basierend darauf vermutet, ob der Wirkungsgrad-priorisierte Modus oder der Drehmoment-priorisierte Modus in dem Steuermoduseinstellabschnitt (120) eingestellt ist. Dadurch kann der Drehmoment-priorisierte Modus entsprechend dem Betriebszustand des Elektromotors (300) richtig ausgewählt werden.
The invention provides a motor control device and a motor control method. The motor control device includes: a power supply voltage detection unit that detects a power supply voltage value; and a control mode setting unit that sets the control mode to an efficiency priority mode when a target voltage value calculated on the basis of the target current value and the detected rotational speed is within a range that can be controlled by the detected power supply voltage value. Setting a control mode to a torque priority mode when a target voltage value calculated on the basis of the target current value and the detected rotational speed is outside a range that can be controlled by the detected power supply voltage value; and a current command value estimation unit that estimates the current command value of the motor using different estimation formulas on the basis of whether the efficiency priority mode or the torque priority mode set in the control mode setting unit is the efficiency priority mode or the torque priority mode. Therefore, the torque priority mode can be appropriately selected according to the operation |
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