MILDERUNG EINER UNBEABSICHTIGTEN QUERBEWEGUNG EINES FAHRZEUGANTRIEBSSTRANGSYSTEMS, DAS MEHRERE VORTRIEBSAKTUATOREN AUFWEIST

Ein Verfahren mildert ein unbeabsichtigtes Querbewegungsereignis (ULM-Ereignis) eines Kraftfahrzeugs, das ein Antriebsstrangsystem mit mehreren Vortriebsaktuatoren aufweist. Das Verfahren, das in einem computerlesbaren Speichermedium aufgezeichnet sein und davon durch einen Prozessor ausgeführt werd...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Diallo, Abdoulaye T, Kulas, Richard A, Moening, Douglas J, Pechauer, Jenna C, Downs Jr., Aubrey W
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren mildert ein unbeabsichtigtes Querbewegungsereignis (ULM-Ereignis) eines Kraftfahrzeugs, das ein Antriebsstrangsystem mit mehreren Vortriebsaktuatoren aufweist. Das Verfahren, das in einem computerlesbaren Speichermedium aufgezeichnet sein und davon durch einen Prozessor ausgeführt werden kann, enthält das Identifizieren eines aktuellen dynamischen Betriebsgebiets bei einem Einsetzen des ULM-Ereignisses als ein lineares oder nichtlineares Betriebsgebiet über einen elektronischen Controller des Kraftfahrzeugs. Die Querbewegung enthält eine Querbeschleunigung und/oder eine Quergierrate des Kraftfahrzeugs. Außerdem enthält das Verfahren das Bestimmen, ob die Querbewegung kalibrierte Querdynamikgrenzwerte für das bestimmte Betriebsgebiet übersteigt, und das Ausführen einer Antriebsstrang-Steueraktion auf verschiedene Weise in Abhängigkeit davon, ob das ULM-Ereignis in dem nichtlinearen oder in dem linearen Betriebsgebiet auftritt. Die Antriebsstrang-Steueraktion enthält das Ändern des dynamischen Drehzahlzustands wenigstens eines der Vortriebsaktuatoren. A method mitigates an unintended lateral motion (ULM) event of a motor vehicle having a powertrain system with multiple propulsion actuators. The method, which may be recorded on a computer readable storage medium and executed therefrom by a processor, includes identifying, via an electronic controller of the motor vehicle, a present dynamic operating region at an onset of the ULM event as a linear or non-linear operating region. Lateral motion includes lateral acceleration and/or lateral yaw of the motor vehicle. The method also includes determining whether the lateral motion exceeds calibrated lateral dynamic limits for the particular operating region, and executing a powertrain control action in different manners depending on whether the ULM event occurs in the non-linear or linear operating region. The powertrain control action includes changing a dynamic speed state of at least one of the propulsion actuators.