"Steckkupplung mit Leckageindikator für Fluidleitungen"
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Steckkupplung (100) für fluidische Leitungssysteme, insbesondere für Druckluftbremsen von Kraftfahrzeugen, aufweisend ein Kupplungsteil (102) und ein Halteteil (104) für ein Steckerteil (106). Das Steckerteil (106) ist mit einem Steckerschaft umfangsgemäß abge...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine Steckkupplung (100) für fluidische Leitungssysteme, insbesondere für Druckluftbremsen von Kraftfahrzeugen, aufweisend ein Kupplungsteil (102) und ein Halteteil (104) für ein Steckerteil (106). Das Steckerteil (106) ist mit einem Steckerschaft umfangsgemäß abgedichtet in eine Aufnahmeöffnung (108) des Kupplungsteils (102) in eine Steckrichtung E einsteckbar und über das radial elastische, radial in die Aufnahmeöffnung (108) ragende Halteteil (104) einerseits in einer teilgesteckten, unvollständig abgedichteten Vorraststellung der Steckkupplung (100) und andererseits in einer ganz gesteckten, vollständig druckdicht abgedichteten Vollraststellung der Steckkupplung (100) gegen Lösen entgegen der Steckrichtung (E) arretierbar. Zur Bildung der Vorraststellung und der Vollraststellung hat das Halteteil (104) zumindest zwei axial beabstandete Zahnstrukturen (110a, 11 0b) ausgebildet und ist radial zu der Aufnahmeöffnung (108) zwischen einer Arretierstellung und einer Lösestellung relativ zum Kupplungsteil (102) verschiebbar. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Lösewerkzeug (118) für eine solche Steckkupplung (100), das einen sich entlang einer Längsachse (170) erstreckenden Angriffskörper (172) und einen sich an den Angriffskörper (172) anschließenden Spreizkörper (174) aufweist, wobei der Angriffskörper (172) um die Längsachse (170) elastisch verformbar ist und axial der Längsachse (170) im Wesentlichen steif ausgebildet ist.
The present invention relates to a plug-in coupling (100) for fluidic line systems, in particular for compressed air brakes of motor vehicles, comprising a coupling part (102) and a holding part (104) for a plug part (106). A plug shaft of the plug part (106) can be inserted, such that it is peripherally sealed, into a receiving opening (108) of the coupling part (102) in an insertion direction E, and, by means of the radially elastic holding part (104) radially protruding into the receiving opening (108), the plug part can be locked against release opposite the insertion direction (E), in one case with the plug-in coupling (100) in a partially inserted, incompletely sealed preliminary latching position and in another case with the plug-in coupling (100) in a completely inserted, completely pressure-tightly sealed full latching position. In order to form the preliminary latching position and the full latching position, the holding part (104) has at least two axially spaced tooth structures (110a, 110b |
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