Verfahren zum Bestimmen eines Betriebsprofils für einen Komfortbetrieb von Fahrzeugverbrauchern sowie Batterieüberwachungsvorrichtung und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen eines Betriebsprofils (8) für einen Komfortbetrieb von Fahrzeugverbrauchern (4). Dabei wird ein verfügbarer Energieinhalt 6 der Fahrzeugbatterie (2) für den Komfortbetrieb in Abhängigkeit von vorgegebenen Batteriekenndaten (5) ermittelt. Die Batteri...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Baumgarth, Marco, Naumann, Rolf
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen eines Betriebsprofils (8) für einen Komfortbetrieb von Fahrzeugverbrauchern (4). Dabei wird ein verfügbarer Energieinhalt 6 der Fahrzeugbatterie (2) für den Komfortbetrieb in Abhängigkeit von vorgegebenen Batteriekenndaten (5) ermittelt. Die Batteriekenndaten (5) umfassen zum Beispiel einen Innenwiderstandswert (Ri) aus einem gemessenen Rippelstrom. Anschließend wird eine gewünschte Nutzungsdauer (7) der Fahrzeugverbraucher (4) ermittelt. Das Betriebsprofil (8) wird dann für den Komfortbetrieb der Fahrzeugverbraucher (4) innerhalb der Nutzungsdauer (7) in Abhängigkeit von dem verfügbaren Energieinhalt (6) und einem vorbestimmten Verbrauchswert der Fahrzeugverbraucher (4) festgelegt. The invention relates to a method for determining an operating configuration (8) for a comfortable operation of a vehicle consumer (4). Wherein an available energy content (6) of the vehicle battery (2) for a comfortable operation is determined on the basis of predefined battery characteristic data (5). The battery characteristic data (5) comprises, for example, an internal resistance value (Ri) derived from the measured ripple current. A desired duration (7) of use of the vehicle consumer (4) is then determined. Subsequently, an operating configuration (8) for a comfortable operation of the vehicle consumer (4) within the desired duration of use (7) is determined as a function of the available energy content (6) and a predetermined consumption value of the vehicle consumer (4).