VERFAHREN ZUR KALIBRIERUNG EINES DREHMOMENTSENSORSYSTEMS FÜR EIN GETRIEBE
Ein Verfahren zur Kalibrierung eines Drehmomentsensorsystems für ein Getriebe (1), wo-bei das Getriebe (1) ein elastisches Übertragungselement (2) aufweist und ein Sensor (3) des Drehmomentsensorsystems an dem elastischen Übertragungselement angeordnet ist, wobei das Verfahren die folgenden Verfahre...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zur Kalibrierung eines Drehmomentsensorsystems für ein Getriebe (1), wo-bei das Getriebe (1) ein elastisches Übertragungselement (2) aufweist und ein Sensor (3) des Drehmomentsensorsystems an dem elastischen Übertragungselement angeordnet ist, wobei das Verfahren die folgenden Verfahrensschritte aufweist:Erfassen zumindest eines Messsignals (S1, S2) mittels des Sensors (3) des Drehmomentsensorsystems;Bestimmen eines Drehmoments (B) aus dem zumindest einen Messsignal (S1, S2) mittels eines mathematischen Modells;Ermitteln einer Gesamtwellendrehung (T1) aus dem zumindest einen Messsignal (S1, S2); Ermitteln eines Gesamtlastmoments (T2) aus dem Drehmoment (B);Kalibrieren des mathematischen Modells basierend auf der Gesamtwellendrehung (T1) und dem Gesamtlastmoment (T2).
The present invention relates to a method for calibrating a torque sensor system for a transmission (1). The transmission (1) can have an elastic transfer element (2), and furthermore, a sensor (3) of the torque sensor system can be arranged on the elastic transfer element (2). Furthermore, the method can comprise detecting at least one measurement signal (S1, S2) by means of the sensor (3) of the torque sensor system. In addition, in a further method step, a torque (B) can be determined from the at least one measurement signal (S1, S2) by means of a mathematical model. In further method steps, a total shaft rotation (T1) can be determined from the at least one measurement signal (S1, S2) and a total load torque (T2) can be determined from the torque (B). The mathematical model can be calibrated based on the total shaft rotation (T1) and the total load torque (T2). The present invention also relates to a transmission system, comprising a transmission (1), an elastic transfer element (2) and a torque sensor system having a sensor (3) and a mathematical model. |
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