Verfahren für ein elektrisch antreibbares Fahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug, Computerprogramm und/oder computerlesbares Medium, Steuergerät, elektrisch antreibbares Fahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug

Verfahren (1) für ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (100a), insbesondere Nutzfahrzeug (100b), mit einer auf einen maximalen Ladezustand (SoCM) aufladbaren Energiespeichervorrichtung (20) und einem zur Nutzbremsung (NB) fähigen elektrischen Antrieb (21), wobei die Energiespeichervorrichtung (20) w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Morgenweck, Daniel, Schaper, Mark, Großmann, Michael, Heseding, Johannes, Kattenberg, Thomas, Rasch, Daniel, Fakler, Winfried, Eisele, Markus, Bitzer, Franz, Dieckmann, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (1) für ein elektrisch antreibbares Fahrzeug (100a), insbesondere Nutzfahrzeug (100b), mit einer auf einen maximalen Ladezustand (SoCM) aufladbaren Energiespeichervorrichtung (20) und einem zur Nutzbremsung (NB) fähigen elektrischen Antrieb (21), wobei die Energiespeichervorrichtung (20) während einer Nutzbremsung (NB) aufladbar ist, wobei das Verfahren (1) die Schritte aufweist: Ermitteln (S1) eines Ladezustands (SoC) der Energiespeichervorrichtung (20); Ermitteln (S2) einer durch eine Nutzbremsung (NB) erzielbaren Ladezustandsgröße (114); Bestimmen (S3) eines Energieumwandlungsmodus (115) in Abhängigkeit von dem Ladezustand (SoC), von dem maximalen Ladezustand (SoCM), von der Ladezustandsgröße (114) und von zwei Fahrzeugkomponenten (22, 23) des Fahrzeugs (100a), insbesondere Nutzfahrzeugs (100b), wobei die zwei Fahrzeugkomponenten (22, 23) dazu eingerichtet sind, in einem Regelbetrieb des Fahrzeugs (100a), insbesondere Nutzfahrzeugs (100b), zueinander gegensätzlich wirkende Fahrzeugfunktionen (116, 117) durchzuführen; und Betreiben (S4) des Fahrzeugs (100a), insbesondere Nutzfahrzeugs (100b) gemäß dem Energieumwandlungsmodus (115).