Rotatorischer Antrieb

Die Erfindung betrifft einen rotatorischen Antrieb mit einer Antriebswelle (101) und einer Abtriebswelle (102), wobei die Antriebswelle (101) und die Abtriebswelle (102) eine identische Wellenachse aufweisen und die Abtriebswelle (102) relativ zur Antriebswelle (101) antreibbar drehbar ist, zur Steu...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heumos, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen rotatorischen Antrieb mit einer Antriebswelle (101) und einer Abtriebswelle (102), wobei die Antriebswelle (101) und die Abtriebswelle (102) eine identische Wellenachse aufweisen und die Abtriebswelle (102) relativ zur Antriebswelle (101) antreibbar drehbar ist, zur Steuerung des rotatorischen Antriebs eine Steuervorrichtung (103) vorhanden ist, die für einen zeitabhängigen Drehwinkel β(t) der Abtriebswelle (102) relativ zur Antriebswelle (101) einen erlaubten Drehwinkelbereich DWB:= [β1, β2] vorgibt; an der Antriebswelle (101) oder mit der Antriebswelle (101) drehfest verbunden obligat ein erster Positionssensor Pn=1(104), ein zweiter Positionssensor Pn=2(105) und optional weitere Positionssensoren Pn>2(106) angeordnet sind, mit n = 1, 2, ..., N wobei der erste Positionssensor Pn=1(104), der zweite Positionssensor Pn=2(105) und die optionalen weiteren Positionssensoren Pn>2(106) in einer jeweiligen eineindeutigen Winkelposition αnam Umfang der Antriebswelle angeordnet sind, d.h. es gilt αn=1≠ αn=2≠ αn=3... ≠ αn=N; an der Abtriebswelle (102) oder mit der Abtriebswelle (102) drehfest verbunden, ein von den angeordneten Positionssensoren Pn(104, 105, 106) jeweils erfassbarer Positionsmarker PM (107), wobei sofern der Positionsmarker PM (107) in einem Erfassungsbereich eines jeweiligen Positionssensors Pn(104, 105, 106) erfasst wird, ein dem jeweiligen Positionssensor Pn(104, 105, 106) zugeordnetes zeitabhängiges Signal SIG(Pn, t) erzeugt wird, mit t:= Zeit; und die Steuervorrichtung (103) dazu ausgeführt und eingerichtet ist, dass auf Basis einer erfassten zeitlichen Abfolge der Signale SIG(Pn, t) eine Drehrichtung der Abtriebswelle (102) und ein Verlassen des erlaubten Drehwinkelbereichs DWB ermittelt wird, wobei der rotatorische Antrieb bei einem erfassten Verlassen des erlaubten Drehwinkelbereichs DWB mit einem hierfür vorgegebenen Steuerprogramm angesteuert wird.