Verfahren zur Steuerung von Komponenten einer bedarfsweise antreibbaren Sekundärantriebsachse eines mehrachsangetriebenen Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Komponenten einer bedarfsweise antreibbaren Sekundärantriebsachse eines mehrachsangetriebenen Kraftfahrzeugs. Das Kraftfahrzeug (1) umfasst eine angetriebene Primärantriebsachse (2) und eine bedarfsweise antreibbare Sekundärantriebsachse (10). D...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Negele, Klaus, Beierer, Philipp, Stroh, Christopher, Wagner, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Komponenten einer bedarfsweise antreibbaren Sekundärantriebsachse eines mehrachsangetriebenen Kraftfahrzeugs. Das Kraftfahrzeug (1) umfasst eine angetriebene Primärantriebsachse (2) und eine bedarfsweise antreibbare Sekundärantriebsachse (10). Die Sekundärantriebsachse wird von mindestens einer elektrischen Maschine (12) als Antriebsquelle angetrieben, wobei eine Wirkverbindung zwischen der mindestens einen elektrischen Maschine (12) und den Rädern (11) der Sekundärantriebsachse (11) mittels einer Kupplungseinrichtung (13) wahlweise hergestellt oder unterbrochen werden kann. Das Verfahren umfasst ein Ansteuern der mindestens einen elektrischen Maschine (12) und der Kupplungseinrichtung (13) zur Realisierung mindestens eines Betriebsmodus (100; 200; 300), in dem die mindestens eine elektrische Maschine (12) mit einer Drehzahl größer Null betrieben wird und kein oder im Wesentlichen kein Antriebsmoment oder Schleppmoment auf die Sekundärantriebsachse (10) erzeugt. Das Kraftfahrzeug umfasst ferner eine Steuervorrichtung zur Ansteuerung der mindestens einen elektrischen Maschine (12) und der Kupplungseinrichtung (13), wobei die Steuervorrichtung (5) ausgebildet ist, das Verfahren durchzuführen. The invention relates to a method for controlling components of a secondary drive axle, which can be driven if necessary, of a motor vehicle driven using multiple axles. The motor vehicle (1) comprises a driven primary drive axle (2) and a secondary drive axle (10) which can be driven if necessary. The secondary drive axle is driven by means of at least one electric machine (12) as the drive source, wherein an operative connection between the at least one electric machine (12) and the wheels (11) of the secondary drive axle (11) can be selectively established or interrupted by means of a coupling device (13). The method has the step of actuating the at least one electric machine (12) and the coupling device (13) in order to produce at least one operating mode (100; 200; 300), in which the at least one electric machine (12) is operated at a rotational speed which is greater than null and no drive torque or substantially no drive torque or drag torque is generated on the secondary drive axle (10). The motor vehicle additionally comprises a controller for actuating the at least one electric machine (12) and the coupling device (13), said controller (5) being designed to carry out the method.