Reibflächengeometrie für Pedalsensoren
Die Erfindung betrifft ein Pedalemulator (1) für ein Fahrzeug (33), umfassend einen drehbaren Pedalhebel (2), einen Rückstellträger (10), ein den Rückstellträger (10) lagerndes Gehäuseteil (20) und eine Krafterzeugungseinheit zur Ausübung einer Gegenkraft auf den drehbaren Pedalhebel (2), wobei die...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Pedalemulator (1) für ein Fahrzeug (33), umfassend einen drehbaren Pedalhebel (2), einen Rückstellträger (10), ein den Rückstellträger (10) lagerndes Gehäuseteil (20) und eine Krafterzeugungseinheit zur Ausübung einer Gegenkraft auf den drehbaren Pedalhebel (2), wobei die Gegenkraft entgegengesetzt zu einer auf den drehbaren Pedalhebel (2) ausgeübten Betätigungskraft wirkt, und wobei die Krafterzeugungseinheit derart ausgebildet ist, dass ein Verlauf der Gegenkraft entlang eines Pedalwegs des Pedalhebels (2) in einem Pedalweg-Gegenkraft-Diagramm als ein nichtlinearer Verlauf ausgebildet ist. Es wird vorgeschlagen, dass ein Auflagebereich (18) des Rückstellträgers (10) gleitreibend in einem Lagerbereich (19) des Gehäuseteils (20) gelagert ist, und wobei der Lagerbereich (19) einen ersten Vorsprung (21) zur Bildung einer ersten Reibfläche (22) aufweist.
The present invention relates to a pedal emulator (1) for a vehicle (33), comprising a rotatable pedal lever (2), a restoring carrier (10), a housing part (20) bearing the restoring carrier (10), and a force generation unit for exerting a counterforce on the pedal lever (2), wherein the counterforce acts in the opposite direction to an actuation force exerted on the rotatable pedal lever (2), and wherein the force generation unit is designed such that a curve of the counterforce along a pedal path of the pedal lever (2) is in the form of a non-linear curve in a pedal path-counterforce diagram. According to the invention a support region (18) of the restoring carrier (10) is mounted with sliding friction in a bearing region (19) of the housing part (20), and wherein the bearing region (19) has a first protrusion (21) for forming a first friction surface (22). |
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