VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUM STEUERN EINER QUERFÜHRUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS

Bereitgestellt wird ein Verfahren zum Steuern einer Querführung eines Kraftfahrzeugs. Das Verfahren umfasst ein Feststellen eines Vorliegens einer ersten vorbestimmten Fahrsituation, in der sich das Kraftfahrzeug in einer Ruheposition befindet und sich ein Abstand zwischen dem Kraftfahrzeug und eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gerwallner, Martin, Meyer, Kevin, Zeisler, Joeran
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bereitgestellt wird ein Verfahren zum Steuern einer Querführung eines Kraftfahrzeugs. Das Verfahren umfasst ein Feststellen eines Vorliegens einer ersten vorbestimmten Fahrsituation, in der sich das Kraftfahrzeug in einer Ruheposition befindet und sich ein Abstand zwischen dem Kraftfahrzeug und einem Vorderfahrzeug vergrößert, ein Erfassen einer Trajektorie des Vorderfahrzeugs, wenn das Vorliegen der ersten vorbestimmten Fahrsituation festgestellt wird, ein Erfassen eines Vorliegens einer zweiten vorbestimmten Fahrsituation, die zeitlich auf die erste vorbestimmte Fahrsituation folgt und in der das Kraftfahrzeug aus der Ruheposition anfährt, und ein Steuern der Querführung des Kraftfahrzeugs basierend auf der erfassten Trajektorie, wenn das Vorliegen der zweiten vorbestimmten Fahrsituation festgestellt wird. The invention relates to a method for controlling the lateral control of a motor vehicle. The method comprises: determining the occurrence of a first predetermined driving situation in which the motor vehicle is in an idle position and a distance between the motor vehicle and a vehicle in front increases; detecting a trajectory of the vehicle in front when the occurrence of the first predetermined driving situation is determined; detecting the occurrence of a second predetermined driving situation which follows the first predetermined driving situation and in which the motor vehicle moves from the idle position; and controlling the lateral control of the motor vehicle on the basis of the detected trajectory when the occurrence of the second predetermined driving situation is determined.