Verstellsystem und Betriebsverfahren mit Adaptionsroutine

Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verstellsystem für ein Fahrzeug (F), mit- einem entlang zweier zueinander entgegengesetzter Verstellrichtungen verstellbaren Verstellelement (T),- einem Verstellantrieb (A) mit wenigstens einem elektrischen Antriebsmotor (3) zum Erzeugen einer Antr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Steiner, Daniel, Kunzelmann, Maximilian, Völklein, Matthias, Schnapp, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verstellsystem für ein Fahrzeug (F), mit- einem entlang zweier zueinander entgegengesetzter Verstellrichtungen verstellbaren Verstellelement (T),- einem Verstellantrieb (A) mit wenigstens einem elektrischen Antriebsmotor (3) zum Erzeugen einer Antriebskraft für die Verstellung des Verstellelements (T) und- einer elektronischen Steuereinheit (5) zur Steuerung des Antriebsmotors (3) unter Vorgabe eines Motorstroms für die Erzeugung der Antriebskraft in einer für einen Verstellvorgang benötigten Höhe, wobei über die elektronische Steuereinheit (5) mindestens eine Steuerungsgröße (kTeff) für die Einstellung des Motorstroms vorgegeben ist.Die Steuerungsgröße (kTeff) basiert auf einer Drehmomentkonstanten (kT) für den elektrischen Antriebsmotor (3) und einem den Wirkungsgrad des Verstellantriebs (A) charakterisierenden Wirkungsgradparameter (eff), der über eine Adaptionsroutine im regulären Betrieb des Verstellsystems aktualisierbar ist.