Stellvorrichtung für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betreiben einer Stellvorrichtung

Eine Stellvorrichtung für ein Fahrzeug umfasst Rotor (105), Stator (110), magnetorheologisches Medium (115), zumindest eine Spule (120), Wälzkörper (125) und Vorsprungselemente (130). Das Medium (115) ist ausgebildet, um in einem Ruhezustand eine geringe Widerstandscharakteristik und in einem Aktivi...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kleinert, Steffen, Voelz, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Stellvorrichtung für ein Fahrzeug umfasst Rotor (105), Stator (110), magnetorheologisches Medium (115), zumindest eine Spule (120), Wälzkörper (125) und Vorsprungselemente (130). Das Medium (115) ist ausgebildet, um in einem Ruhezustand eine geringe Widerstandscharakteristik und in einem Aktivierungszustand eine hohe Widerstandscharakteristik für eine Drehbewegung des Rotors (105) zu bewirken. Die Spule (120) ist ausgebildet, um abhängig von einer Bestromung der Spule (120) ein Magnetfeld zu erzeugen, welches das Medium (115) in den Aktivierungszustand versetzt. Die Wälzkörper (125) sind in einem ersten Bereich (145) in dem Zwischenraum (140) angeordnet sind. Die Vorsprungselemente (130) sind in einem zweiten Bereich (150) in dem Zwischenraum (140) angeordnet und ausgeformt, um bei einer Drehbewegung des Rotors (105) relativ zu dem Stator (110) eine Scherbelastung auf das magnetorheologische Medium (115) auszuüben. Der erste Bereich (145) und der zweite Bereich (150) sind axial entlang einer Drehachse des Rotors (105) voneinander beabstandet.