Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, sowie Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems (10) eines Kraftfahrzeugs (12), dessen Brennstoffzellensystem (10) wenigstens einen Wasserstofftank (14), wenigstens eine mit Wasserstoff aus dem Wasserstofftank (14) versorgbare Brennstoffzelle (18) und eine Kühleinric...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Franzen, Jens, Gehring, Ottmar, Maus, Steffen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems (10) eines Kraftfahrzeugs (12), dessen Brennstoffzellensystem (10) wenigstens einen Wasserstofftank (14), wenigstens eine mit Wasserstoff aus dem Wasserstofftank (14) versorgbare Brennstoffzelle (18) und eine Kühleinrichtung (30) zum Kühlen zumindest eines Teils des Brennstoffzellensystems (10) aufweist, bei welchem ein Energieverbrauch der Kühleinrichtung (30) in Abhängigkeit von einer geplanten Fahrroute des Kraftfahrzeugs (12) prädiziert wird, ein zukünftiger, zeitlicher Druckverlauf eines in dem Wasserstofftank (14) herrschenden Drucks prädiziert wird und ein zukünftiger, zeitlicher Energieverlauf einer Heizenergiemenge prädiziert wird, welche gemäß dem Energieverlauf von der Kühleinrichtung (30) dem Wasserstofftank (14) in Abhängigkeit von dem prädizierten Energieverbrauch zuzuführen ist, um den Druckverlauf zu realisieren. The invention relates to a method for operating a fuel cell system (10) of a motor vehicle (12), the fuel cell system (10) of which has at least one hydrogen tank (14), at least one fuel cell (18) that is able to be supplied with hydrogen from the hydrogen tank (14), and a cooling device (30) for cooling at least a part of the fuel cell system (10), wherein an energy consumption of the cooling device (30) is predicted depending on a planned route of the motor vehicle (12), a future, temporal pressure profile of a pressure prevailing in the hydrogen tank (14) is predicted, and a future, temporal energy profile of a quantity of heating energy which is to be supplied to the hydrogen tank (14) according to the energy profile of the cooling device (30), depending on the predicted energy consumption, is predicted, in order to realize the pressure profile.