FAHRZEUGSITZ

Fahrzeugsitz (1; 1.1) aufweisend eine Einstellkinematik (10) und eine Antriebsvorrichtung (20) zum Antrieb der Einstellkinematik (10), die Einstellkinematik (10) aufweisend wenigstens eine bewegliche Schwinge (12, 14) und ein um eine Drehachse (A) drehbar gelagertes Querrohr (16), wobei die Schwinge...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Arndt, Thomas, Kuntz, Oliver, Ho, Van-Toan, Schlueter, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugsitz (1; 1.1) aufweisend eine Einstellkinematik (10) und eine Antriebsvorrichtung (20) zum Antrieb der Einstellkinematik (10), die Einstellkinematik (10) aufweisend wenigstens eine bewegliche Schwinge (12, 14) und ein um eine Drehachse (A) drehbar gelagertes Querrohr (16), wobei die Schwinge (12, 14), mit dem Querrohr (16) drehfest verbunden ist, wobei ein um die Drehachse (A) gekrümmtes Zahnsegment (18) mit dem Querrohr (16) drehfest verbunden ist, und das Zahnsegment (18) mittels der Antriebsvorrichtung (20) um die Drehachse (A) drehbar ist, wobei die Antriebsvorrichtung (20) einen Motor (22) und ein Getriebe (24) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Getriebegehäuse (28) des Getriebes (24) das Querrohr (16) wenigstens abschnittsweise umschließt. A vehicle seat may have adjustment kinematics and a drive device for driving the adjustment kinematics. The adjustment kinematics may have at least one movable rocker and a transverse tube which is mounted rotatably about an axis of rotation. An end region of the rocker may be connected to the transverse tube for rotation therewith. A toothed segment which is curved about the axis of rotation may be connected to the transverse tube for rotation therewith, and, in order to drive the adjustment kinematics, the toothed segment is rotatable about the axis of rotation by the drive device.