Drehschwingungsdämpfer mit zweiteiliger Welle

Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1) mit einem Eingangsteil (10) und ein Ausgangsteil (2), die gegen die Wirkung von Federelementen (30, 40) begrenzt relativ zueinander um eine Drehachse (A) verdrehbar sind. Der Drehschwingungsdämpfer (1) weist eine sich koaxial zu der Drehachse (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stuffer, Andreas, Sillmann, Melanie
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1) mit einem Eingangsteil (10) und ein Ausgangsteil (2), die gegen die Wirkung von Federelementen (30, 40) begrenzt relativ zueinander um eine Drehachse (A) verdrehbar sind. Der Drehschwingungsdämpfer (1) weist eine sich koaxial zu der Drehachse (A) erstreckende und mit dem Eingangsteil (10) drehfest verbundene erste Welle (50) und eine sich koaxial zu der Drehachse (A) erstreckende und mit dem Ausgangsteil (2) drehfest verbundene zweite Welle (51) auf. Zur drehbaren Lagerung des Drehschwingungsdämpfers (1) um die Drehachse (A), ist zwischen der ersten Welle (50) und der zweiten Welle (51) ein erstes Lager (60) angeordnet, mit dem die erste Welle (50) und die zweite Welle (51) verdrehbar zueinander gelagert sind. The invention relates to a torsional vibration damper (1) having an input part (10) and an output part (2) which can be rotated relative to one another in a limited manner about an axis of rotation (A) of the torsional vibration damper (1) against the action of spring elements (30, 40). The torsional vibration damper (1) has a first shaft (50), which extends coaxially to the axis of rotation (A) and is connected in a rotationally fixed manner to the input part (10), and a second shaft (51), which extends coaxially to the axis of rotation (A) and is connected in a rotationally fixed manner to the output part (2). In order to rotatably mount the torsional vibration damper (1) about an axis of rotation (A), a first bearing (60) is arranged between the first shaft (50) and the second shaft (51), by means of which first bearing the first shaft (50) and the second shaft (51) are rotatably mounted relative to each other.