Verfahren zum Betreiben eines Kühlsystem
Betriebsverfahren zum Betreiben eines Kühlsystems für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug, wobei das Kühlsystem einen ersten Kühlkreislauf, einen zweiten Kühlkreislauf und mindestens einen Kältemittelkreislauf aufweist,- wobei der erste Kühlkreislauf mindes...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Betriebsverfahren zum Betreiben eines Kühlsystems für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug, wobei das Kühlsystem einen ersten Kühlkreislauf, einen zweiten Kühlkreislauf und mindestens einen Kältemittelkreislauf aufweist,- wobei der erste Kühlkreislauf mindestens eine erste zu temperierende Komponente und einen indirekten Kondensator aufweist, die in zwei parallel zueinander verlaufenden Abschnitten angeordnet sind, mit einen am ersten oder zweiten Verzweigungspunkt angeordneten ersten Schaltpunkt, der den Zustrom von einem Kühlmedium in die erste zu temperierende Komponente und dem indirekten Kondensator steuert,- wobei der zweite Kühlkreislauf mindestens eine zweite zu temperierende Komponente und einen Chiller aufweist- wobei der erste und zweite Kühlkreislauf mittels eines ersten und zweiten Verbindungsabschnitts verbindbar ist, und zumindest am ersten Verbindungsabschnitt ein zweiter Schaltpunkt angeordnet ist, der den Zustrom des Kühlmediums in den zumindest ersten Verbindungsabschnitt steuert,- wobei im zweiten Kühlkreislauf ein dritter Schaltpunkt angeordnet ist, der den Zustrom von Kühlmedium in den Chiller steuert,- wobei im ersten Kühlkreislauf stromab des zweiten Verbindungsabschnitts ein Kühler, und stromauf des Kühlers ein vierter Schaltpunkt angeordnet ist, der den Zustrom des Kühlmediums in den Kühler steuert dadurch gekennzeichnet, dass der erste, zweite, dritte und vierte Schaltpunkt mindestens in Abhängigkeit von einer Umgebungstemperatur Tu gesteuert wird.
An operating method for operating a cooling system for a motor vehicle, in particular for an electrically powered motor vehicle, wherein the cooling system has a first cooling circuit, a second cooling circuit, and at least one coolant circuit;wherein the first cooling circuit has at least one first component to be temperature-controlled and an indirect condenser, which are arranged in two sections extending parallel to one another, with a first switching point which is arranged on the first or second branching point and which controls the inflow of a cooling medium into the first component to be temperature-controlled and the indirect condenser;wherein the second cooling circuit has at least one second component to be temperature-controlled and a chiller;wherein the first and second cooling circuits can be connected by means of a first and second connecting section, and a second switching point, which controls the inflow of the cooling medium |
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