Verfahren zum Betreiben eines Fahrerassistenzsystems eines Nutzfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrerassistenzsystems (40) eines zwei an einer Vorderachse (12) verschwenkbar angeordnete Fahrzeugräder (22, 24) aufweisenden Nutzfahrzeugs (10), bei welchem mittels einer Erfassungseinrichtung (42) des Fahrerassistenzsystems (40) eine aktuel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tonk, Maximilian, Zänker, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrerassistenzsystems (40) eines zwei an einer Vorderachse (12) verschwenkbar angeordnete Fahrzeugräder (22, 24) aufweisenden Nutzfahrzeugs (10), bei welchem mittels einer Erfassungseinrichtung (42) des Fahrerassistenzsystems (40) eine aktuelle Fahrspur (44) des Nutzfahrzeugs (10) erfasst wird und beim Erfassen eines bevorstehenden oder tatsächlichen Verlassens der Fahrspur (44) mittels der Erfassungseinrichtung (42) eines der Fahrzeugräder (22, 24) durch einen von einer Bremseinrichtung (48) des Nutzfahrzeugs (10) bewirkten Bremseingriffs (50) derart gebremst wird, dass die Fahrzeugräder (22, 24) infolge des Bremseingriffs (50) verschwenkt werden, um das Nutzfahrzeug (10) in der Fahrspur (44) zu halten oder in die Fahrspur (44) zurückzuführen. The invention relates to a method for operating a driver assistance system (40) of a utility vehicle (10) that comprises two vehicle wheels (22, 24) pivotally arranged on a front axle (12), in which method, by means of a detection device (42) of the driver assistance system (40), a current lane (44) of the utility vehicle (10) is detected and, if imminent or actual leaving of the lane (44) is detected by the detection device (42), one of the vehicle wheels (22, 24) is braked by a braking intervention (50) brought about by a brake device (48) of the utility vehicle (10) such that, owing to the braking intervention (50) (50), the vehicle wheels (22, 24) are pivoted in order to keep the utility vehicle (10) in the lane (4) or to return the utility vehicle to the lane (44).