Haltevorrichtung für eine Magnetschienenbremse eines Schienenfahrzeugs und Verfahren zum Betreiben einer Haltevorrichtung

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Haltevorrichtung (140) für eine Magnetschienenbremse eines Schienenfahrzeugs (105). Die Haltevorrichtung (140) umfasst ein Halteelement (200) mit einer Feder (205), um die Haltevorrichtung (140) an einem Chassis (110) des Schienenfahrzeugs (105) abzustützen. F...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jörgl, Volker, Galander, Jens, Wermund, Ulrich, Loebner, Reinhard, Tippelt, Daniel, Kassan, Michael, Hruby, Alexandr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Haltevorrichtung (140) für eine Magnetschienenbremse eines Schienenfahrzeugs (105). Die Haltevorrichtung (140) umfasst ein Halteelement (200) mit einer Feder (205), um die Haltevorrichtung (140) an einem Chassis (110) des Schienenfahrzeugs (105) abzustützen. Ferner umfasst die haltevorrichtung (140) einen mit dem Halteelement (200) verbundenen beweglichen Stellbolzen (150), der mit der Magnetschienenbremse (130) koppelbar ist. Schließlich umfasst die Haltevorrichtung (140) eine Hydraulikeinheit (210), die mit dem Halteelement (200) und dem Stellbolzen (150) verbunden ist, wobei die Hydraulikeinheit (210) ausgebildet ist, um ansprechend auf eine in die Hydraulikeinheit (210) einströmende Hydraulikflüssigkeit (225) oder auf eine aus der Hydraulikeinheit (210) ausströmende Hydraulikflüssigkeit (225) den Stellbolzen (150) zwischen einer Ruheposition, in der die Magnetschienenbremse (130) bei einem Betrieb des Schienenfahrzeugs (105) inaktiv ist, und einer Aktivposition, in der die Magnetschienenbremse (130) bei einem Betrieb des Schienenfahrzeugs (105) aktiv ist, zu bewegen. The present invention relates to a holding device (140) for an electromagnetic rail brake of a rail vehicle (105). The holding device (140) comprises a holding element (200) comprising a spring (205) in order to support the holding device (140) on a chassis (110) of the rail vehicle (105). The holding device (140) further comprises a movable control bolt (150) which is connected to the holding element (200) and which can be coupled to the electromagnetic rail brake (130). Finally, the holding device (140) comprises a hydraulic unit (210) which is connected to the holding element (200) and to the control bolt (150), wherein the hydraulic unit (210) is designed to move, in response to a hydraulic fluid (225) flowing into the hydraulic unit (210) or to a hydraulic fluid (225) flowing out of the hydraulic unit (210), the control bolt (150) between a rest position, in which the electromagnetic brake (130) is inactive during operation of the rail vehicle (105), and an active position, in which the electromagnetic rail brake (130) is active during operation of the rail vehicle (105).