Vorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Magnetschienenbremse, Magnetschienenbremse und Schienenfahrzeug

Eine Vorrichtung (110) zum Betreiben einer Magnetschienenbremse (102) umfasst einen Tank zum Bevorraten von Hydraulikflüssigkeit, eine Druckspeichereinrichtung, eine Pumpeinrichtung, die ausgebildet ist, um Hydraulikflüssigkeit aus dem Tank zu der Druckspeichereinrichtung zu fördern, um die Druckspe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jörgl, Volker, Galander, Jens, Wermund, Ulrich, Loebner, Reinhard, Tippelt, Daniel, Kassan, Michael, Hruby, Alexandr
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Vorrichtung (110) zum Betreiben einer Magnetschienenbremse (102) umfasst einen Tank zum Bevorraten von Hydraulikflüssigkeit, eine Druckspeichereinrichtung, eine Pumpeinrichtung, die ausgebildet ist, um Hydraulikflüssigkeit aus dem Tank zu der Druckspeichereinrichtung zu fördern, um die Druckspeichereinrichtung mit Druck zu beaufschlagen, einen Bremsanschluss, der zum Bereitstellen eines Bremsdrucks an die weitere Bremseinrichtung (104) des Schienenfahrzeugs (100) mit der Druckspeichereinrichtung koppelbar ist, und einen Aufhängungsanschluss zu einer Hydraulikeinrichtung einer zweistufigen Aufhängung der Magnetschienenbremse (102), wobei der Aufhängungsanschluss zum Bereitstellen eines Betätigungsdrucks (112) an die Hydraulikeinrichtung schaltbar mit der Druckspeichereinrichtung koppelbar ist. The invention relates to a device (110) for operating an electromagnetic rail brake (102), comprising: a reservoir for storing hydraulic fluid; a hydraulic accumulator apparatus; a pump apparatus which is designed to pump hydraulic fluid from the reservoir to the hydraulic accumulator apparatus in order to apply pressure to the hydraulic accumulator apparatus; a brake connection which can be coupled to the hydraulic accumulator apparatus in order to provide a braking pressure to the further brake apparatus (104) of the rail vehicle (100); and a suspension connection to a hydraulic apparatus of a two-stage suspension of the electromagnetic rail brake (102), wherein the suspension connection can be switchably coupled to the hydraulic accumulator apparatus in order to provide an actuating pressure (112) to the hydraulic apparatus.