Schließbügelentkopplung für einen Schließmechanismus einer Fahrzeugklappe
Die Erfindung betrifft eine Schließbügelentkopplung (1) für einen Schließmechanismus einer mittels eines Scharniers aufklappbaren Fahrzeugklappe, insbesondere einer Heckklappe, wobei die Schließbügelentkopplung (1) an einer Fahrzeugkarosserie oder an einem dem Scharnier gegenüberliegenden Ende der F...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schließbügelentkopplung (1) für einen Schließmechanismus einer mittels eines Scharniers aufklappbaren Fahrzeugklappe, insbesondere einer Heckklappe, wobei die Schließbügelentkopplung (1) an einer Fahrzeugkarosserie oder an einem dem Scharnier gegenüberliegenden Ende der Fahrzeugklappe befestigbar ist und einen Schließbügel (2) aufweist, wobei die Schließbügelentkopplung (1) außerdem eine Entkopplungsanordnung (3) aufweist, die einen ersten Grundkörper (4), einen zweiten Grundkörper (5) und einen schwingungstilgenden Elastomerkörper (6) umfasst, wobei der Elastomerkörper (6) eine Grundfläche (7) umfasst und wobei der Elastomerkörper (6) in einem zwischen dem ersten Grundkörper (4) und dem zweiten Grundkörper (5) ausgebildeten Spalt (8) aufgenommen ist. Die Schließbügelentkopplung ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Grundfläche (7) des Elastomerkörpers (6) im geschlossenen Zustand der Fahrzeugklappe bezogen auf eine Richtung der Zugbelastung (9), die auf den Schließbügel (2) wirkt, in einem Winkel α von 60° bis 120° erstreckt. Gemäß einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung ein Schließsystem für eine über ein Scharnier aufklappbar an einem Fahrzeug befestigte Hecklappe, umfassend eine derartige Schließbügelentkopplung (1), wobei das Schließsystem außerdem eine Halteöse umfasst, welche an der Karosserie des Fahrzeugs befestigt ist.
The invention relates to a locking bracket coupling (1) for a locking mechanism of a vehicle flap, in particular a tailgate, that can be operated by means of a hinge, wherein the locking bracket coupling (1) can be fastened to a vehicle body or to an end of the vehicle flap opposite the hinge and has a locking bracket (2), wherein the locking bracket coupling (1) also has a decoupling arrangement (3) which comprises a first base body (4), a second base body (5), and a vibration-damping elastomer body (6), wherein the elastomer body (6) has a base surface (7) and wherein the elastomer body (6) is received in a gap (8) formed between the first base body (4) and the second base body (5). The locking bracket coupling is characterised in that when the vehicle flap is closed, the base surface (7) of the elastomer body (6) extends at an angle α of 60° to 120° in relation to the direction of the tensile load (9) that acts on the locking bracket. According to a further aspect, the invention relates to a locking system for a pivotable tailgate attached to a vehicle via a hinge, comprising such a locking brack |
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